Siegel der Universität Salzburg an der Naturwissenschaftlichen Fakultät
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Bildung

Studenten-Austauschprogramm läuft weiter

Trotz der Reisebeschränkungen in vielen Ländern läuft das europaweite Austauschprogramm Erasmus weiter. Rund 300 Studierende der Universität Salzburg haben ein Semester trotz Corona im Ausland verbracht. Viele sind auch nach Salzburg gekommen.

Die Regeln für die ausländischen Austausstudenten sind streng. Einen negativen Coronavirustest, 10 Tage Quarantäne und eine feste Wohnadresse für das Semester in Salzburg brauchen jene, die nach Salzburg kommen. Das schrecke aber nur sehr wenige ab, sagt Peter Mayr aus dem Erasmus – Büro der Universität Salzburg: Wir bemerken immer noch viel Interesse für Salzburg, im Vergleich zum Sommersemester des Vorjahres sind es etwa 12 bis 14 Prozent weniger.“

Zukünftig wieder mehr Studenten für Austauschprogramm

Für die Erasmus plus Fördergelder der EU muss mindestens ein halbes Semester im jeweiligen Land studiert werden, auch wenn die Vorlesungen alle online stattfinden. Am Austauschprogramm nehmen heuer allerdings auch weniger Länder teil, gerade Destinationen außerhalb der EU seien schwer zu erreichen, heißt es aus den Erasmusbüro. Von Salzburg sind pro Semester rund 300 Studierende ins Ausland gereist – ab Herbst erwartet Peter Mayr wieder doppelt so viele.

Studentenaustauschprogramm trotzt Corona