Das Hotel Brückenwirt in St. Johann
ORF
ORF
wirtschaft

Pongauer Hotel will Öffnungsvorreiter sein

Ein Hotel in St. Johann im Pongau will Vorreiter für eine Öffnung von Tourismusbetrieben sein. Mit einem strengen Corona-Sicherheitskonzept sind in dem Haus derzeit 50 Teilnehmer einer Filmproduktion einquartiert. Das ist für Geschäftskunden möglich. Dem Hotel bringen die Gäste einen Umsatz von 40 Prozent.

Die Vorschriften sind streng: alle Teilnehmer der Filmproduktion werden täglich getestet. Alle schlafen in Einbettzimmern, um das Risiko von Ansteckungen so gering wie möglich zu halten. Außerdem gibt es regelmäßige Corona-Tests der Hotelmitarbeiter, Abstand, FFP-2-Masken und Desinfektionsmittel. Rund fünf Wochen lang ist das Hotel Brückenwirt in St. Johann zu 40 Prozent ausgelastet. Küchenchef Allessandro de Marco sagt, er sei gern aus dem Lockdown an seine Arbeitsstelle zurückgekehrt: „Ich war jetzt mehrere Monate zuhause und bin nur froh, dass ich endlich wieder arbeiten kann, weil man ist es nicht gewöhnt, solange herumzusitzen“.

Ein Hotelmitarbeiter beim Coronatest
ORF

Testlauf für Öffnung in Hotel- und Gastrobranche

Im Betrieb sind alle 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit, sagt Hotelchefin Petra Nocker-Schwarzenbacher: „Die Zahlen sind momentan leider wieder schlechter, aber gerade die Gastronomie, die Hotellerie, der Tourismussektor insgesamt haben bewiesen, dass wir das können. Im Sommer gab es kaum Ansteckungen und ist alles sehr sicher gelaufen“. Daher appelliere sie an die Politik, die Gastronomie und Hotellerie endlich aufzusperren, so Nocker-Schwarzenbacher. Das Hotel sieht den Betrieb als eine Art Testlauf, wie eine Öffnung in der Gastronomie funktioniert – damit es für die Restaurants und Gasthöfe wieder eine Perspektive gibt.

Hotelbetrieb wegen Filmproduktion