Der Eingang zur Impfstraße
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Gesundheit

Erste Impfstraße in Salzburg in Betrieb

Im Salzburger Messezentrum ist am Freitag die erste Impfstraße im Bundesland in Betrieb gegangen. Zunächst werden über 80-Jährige und medizinisches Personal über 65 Jahren geimpft.

In der Halle 10 des Messegeländes, die zuletzt schon als Covid-Teststation genutzt wurde, wurde am Freitagnachmittag mit den Impfungen von Gesundheitspersonal über 65 Jahren und Über-80-Jährigen begonnen. Zunächst werden in Salzburg die 600 aktuell zugeteilten Dosen von Pfizer/Biontech verimpft, und zwar am Freitag und Samstag im Messezentrum, am Samstag auch im Kongresshaus St. Johann im Pongau. In dieser Tranche sollen neben Über-80-Jährigen auch niedergelassenes Gesundheitspersonal und Mitarbeiter des Rettungsdienstes über 65 Jahren beziehungsweise unter 18 Jahren geimpft werden.

Eine Patientin wird gemipft
APA/BARBARA GINDL
Patienten über 80 Jahre werden geimpft

Bis zu 22.000 Impfungen wöchentlich möglich

Die Vorbereitungen für die Impfstraßen laufen bereits seit Anfang Dezember, mit Planung und Durchführung hat das Land das Rote Kreuz beauftragt. 22.000 Impfungen wöchentlich könnte man an allen Standorten in Stadt und Land machen, sagt Landesrettungskommandant Anton Holzer. Das hänge aber vor allem von der Verfügbarkeit des Impfstoffes ab, so Holzer. Beim Roten Kreuz geht man davon aus, dass man im April die gesamte Kapazität brauchen werde.

Ohne Termin keine Impfung

Die aktuelle Impfstraße im Messezentrum besteht aus zwei Impflinien mit sieben Mitarbeitern: einem Ordnerdienst, zwei Administrationskräften, zwei Rettungssanitätern und zwei Impfärzten. So können jeweils zwei Personen gleichzeitig geimpft werden, in Summe insgesamt 300 Personen pro Tag. Die Anzahl der Impfstraßen und Impflinien kann dem Bedarf entsprechend erweitert werden, im Messezentrum sind bis zu acht Linien möglich. Zusätzlich werden mobile Impfstraßen für die Bezirke eingerichtet: Die erste morgen in St. Johann. Überall gilt: ohne bestätigten Termin gibt es keine Impfung.

Salzburgs erste Impfstraße