Hocharn Goldberggruppe Rauriser Tal Hohe Tauern Großglockner im Hintergrund Rauriser Sonnblick
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Rauris: Tourengeher von Lawine verschüttet

Bei einem Lawinenabgang auf dem Hocharn (3.254 Meter) im Raurisertal (Pinzgau) ist Donnerstagnachmittag ein 33-jähriger Tourengeher bis zur Hüfte verschüttet worden. Begleiter konnten den Mann rasch aus den Schneemassen befreien.

Die Gruppe war laut Alpinpolizei am späten Nachmittag gegen 15.25 Uhr vom Gipfel abgefahren, als der 33-Jährige als Letzter in einer Seehöhe von rund 2.700 Metern das Schneebrett mit einer Länge von ca. 100 Metern und einer Breite von 30 Metern auslöste. Der Tourengeher wurde bis zur Hüfte verschüttet. Seine drei Begleiter (52, 53 und 54 Jahre alt) konnten den Mann rasch aus den Schneemassen befreien. Er wurde vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwarzach geflogen. Die anderen Tourengeher fuhren selbst ins Tal ab.

Flugbild der Lawine mit Helfern auf dem Schnee
Polizei Salzburg
Der Tourengeher wurde bei dem Abgang bis zur Hüfte verschüttet

Skitour trotz Lawinenwarnstufe 3

Laut dem Lawinenlagebericht Salzburg war die Lawinengefahr am Donnerstag in der betroffenen Region erheblich („Warnstufe 3“). Explizit wurde auch vor frischem Triebschnee gewarnt. Im Einsatz standen die Bergrettung Rauris, Alpinpolizisten und ein Rettungs- sowie ein Polizeihubschrauber.