Polizisten Salzburg
LPD Salzburg
LPD Salzburg
Chronik

Polizisten als Feuerwehr im Einsatz

In der Stadt Salzburg ist am Donnerstag eine Funkstreifenbesatzung zur Feuerwehr geworden. Bei einem Küchenbrand haben ein Inspektor, eine Kollegin und eine Polizeischülerin zusammengeholfen und dabei Schlimmeres verhindert.

Dramatische Momente im Wohngebiet in Salzburg-Itzling. In einem Wohnblock ist in einer Küche im vierten Stock Feuer ausgebrochen. Eine Funkstreife die aus dem Stadtteil Gnigl kommend vorbeigefahren ist, reagiert prompt. Die Besatzung ist über die Stiege zur Wohnung gelaufen – dort ist bereits Rauch in das Stiegenhaus gedrungen. Mit Feuerlöschern konnten ein Polizist, seine Kollegin und eine Polizeischülerin die Flammen eindämmen. Zudem haben sie eine 65 Jahre alte, schwer gehbehinderte Bewohnerin und eine zweite, 35-Jährige Frau in Sicherheit gebracht. Polizeischülerin Lea, 23, aus dem Flachgau und die Kollegen haben schnell geholfen und konnten damit größeren Schaden verhindern und die beiden Bewohnerinnen retten.

Polizeischülerin Lea dazu: „Für mich war der Einsatz sehr aufregend, aber in dem Moment, denkt man nicht viel darüber nach sondern funktioniert einfach. Genau deswegen möchte ich ja Polizistin werden um anderen Menschen zu helfen.“ Alle blieben unverletzt. Brandursache dürfte eine eingeschaltete und dann vergessene Herdplatte gewesen sein. Auch die Berufsfeuerwehr kam nach dem Notruf zum Einsatzort, die Gefahr war durch den Polizeieinsatz aber bereits gebannt.