CORONA-TESTSTATION WIENER STADTHALLE
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Gesundheit

Ausbau weiterer kostenloser Teststationen

Ab 20. Februar adaptiert das Land Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und vier Arztpraxen kostenlose Testmöglichkeiten in allen Bezirken. Da die Nachfrage und Auslastung sehr hoch ist, kam unter anderem schon vergangene Woche das Kongresshaus in der Stadt Salzburg dazu. Zusätzlich werden ab nächster Woche Angebote und Öffnungszeiten für Pendler erweitert.

Tausende Salzburgerinnen und Salzburger nutzen jede Woche die Möglichkeit, sich kostenlos auf das Corona-Virus testen zu lassen. Alleine in der Woche vom 8. bis 13. Februar waren es in Summe 70.657 Antigen-Schnelltests, wie das Rote Kreuz meldet. Dies stellt eine der vier wichtigen Säulen – Impfen, Testen, Hygienemaßnahmen, Contact Tracing – Salzburgs im Kampf gegen die Pandemie dar. Nun wird noch einmal ausgebaut und das massiv. „Nach einer ersten Evaluierung verfolgen wir damit einen konkreten Plan und reagieren zusätzlich auf die Notwendigkeiten der aktuellen Ereignisse, so wie gerade die Grenzkontrollen zu Tirol“, erklärt Markus Kurcz, Leiter des Katastrophenschutzes beim Land Salzburg.

Tirol-Pendler: befristetes Angebot

So lange Pendlerinnen und Pendler nach und aus Tirol einen negativen Test, der nicht älter als 48 Stunden alt sein darf, vorweisen müssen, bietet Salzburg erweiterte und befristete Möglichkeiten in Mittersill, Saalfelden und Lofer an, vor allem an den Tagesrandzeiten. Hier im Überblick:

Mittersill, Nationalparkzentrum, Veranstaltungssaal: Montag, Dienstag und Donnerstag 7 bis 18 Uhr, Mittwoch 7 bis 20 Uhr

Saalfelden, Kongresszentrum: Montag, Dienstag und Donnerstag 7 bis 18 Uhr, Mittwoch 7 bis 20 Uhr

Lofer, Gemeindeamt: Montag bis Freitag 7 bis 18 Uhr

Permanente Teststationen erweitern Öffnungszeiten

Mit dem Kongresszentrum in der Stadt Salzburg gibt es nun im Bundesland 15 permanente Teststationen. Am Mittwoch und am Samstag gibt es ab sofort längere Öffnungszeiten:

  • Zell am See, Tamsweg, Schwarzach, Hallein, Eugendorf, Salzburg Messehalle und das Kongresshaus Salzburg: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8 bis 18 Uhr, Mittwoch 8 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr
  • Saalfelden und Mittersill:
    Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 7 bis 18 Uhr, Mittwoch 7 bis 20 Uhr
  • St. Michael, St. Johann, Radstadt, Kuchl, Oberalm und Oberndorf: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8 bis 18 Uhr, Mittwoch 8 bis 20 Uhr

Auch Abtenau, Bad Hofgastein und Straßwalchen erweitern

Auch die temporären Teststationen in den Gemeinden Abtenau, Straßwalchen und Bad Hofgastein erweitern ihre Öffnungszeiten.

  • Abtenau: Dienstag und Freitag, 9 bis 17 Uhr
  • Bad Hofgastein: Montag und Freitag 9 bis 17 Uhr
  • Straßwalchen: Dienstag und Freitag 14 bis 18 Uhr

Alle Informationen im Überblick

  • Anmeldung erforderlich unter www.salzburg-testet.at oder Gesundheitsberatung 1450
  • Die Anmeldung ist für die jeweils nächsten drei Wochen möglich
  • Getestet werden kann überall, nicht an den Wohnort gebunden
  • E-Card und Ausweis erforderlich, Anmelde-Formular mitbringen
  • Ergebnis und Bestätigung des Ergebnisses – positiv oder negativ – direkt aufs Handy
  • Positive Schnelltests werden mit einem PCR-Test bestätigt. Die Zuteilung dazu erfolgt über die Gesundheitsberatung 1450.