Westbahnstrecke Gleisarbeiten
ÖBB Mosser
ÖBB Mosser
Verkehr

Westbahnstrecke: Sperre wird aufgehoben

Die knapp einwöchige Sperre der Westbahn-Strecke zwischen Hallwang-Elixhausen und Seekirchen im Salzburger Flachgau kann in der Nacht auf Freitag aufgehoben werden. Vorerst ist nur ein eingleisiger Betrieb mit entsprechenden Beeinträchtigungen möglich.

Ab Montag sollten laut ÖBB wieder beide Schienenstränge befahren werden können. Die Strecke war nach der Entgleisung eines Güterzuges beschädigt. Während des vorerst nur eingleisigen Betriebes ist bis einschließlich Sonntag weiter mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen zu rechnen. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt unter www.oebb.at, mit der Scotty App oder telefonisch unter 05-17 17 über ihre gewünschte Verbindung zu informieren.

Die Arbeiten am zweiten Streckengleis gestalten sich aufgrund der schwer beschädigten Oberleitungsmasten schwierig – werden aber voraussichtlich in der Nacht von Sonntag auf Montag abgeschlossen. Zu dem Unfall war es in der Nacht auf vergangenen Donnerstag (11. Februar) aus noch unbekannter Ursache gekommen. Während der Fahrt waren mehrere Waggons eines Güterzuges aus den Schienen gesprungen und haben dabei beide Streckengleise und die Oberleitungen beschädigt.