Impfdose von BioNTech/Pfizer groß
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Gesundheit

AstraZeneca: Runder Tisch nach Ärzteprotest

Wegen des Streits um den AstraZeneca-Impfstoff sprechen Donnerstag Abend niedergelassene Ärzte mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Vertretern der Ärztekammer. Eine Gruppe von Medizinern fordert ja, dass sie mit dem Biontech-Pfizer-Präparat geimpft werden möchte.

Rund 200 Mediziner fordern seit gut zwei Wochen, dass sie mit dem Biontech-Pfizer-Präparat geimpft werden und nicht mit dem Wirkstoff von AstraZeneca. Der Grund: Der Biontech-Impfstoff sei sicherer und wirke besser, argumentiert die Ärztegruppe. Die Landesregierung bleibe aber bei ihrer Haltung, sagt Gesundheitsreferent Christian Stöckl von der ÖVP: „Die Wissenschaft sagt ganz klar, dass alle zugelassenen Impfstoffe entsprechend wirksam sind. Speziell jetzt wo der Impfstoff so knapp ist, kann es nicht sein, dass sich eine Gruppe den Impfstoff aussucht.“ Stöckl ergänzt, es müsse alles verimpft werden was an Impfdosen zugelassen wird um möglichst schnell aus der Pandemie herauskommen.

Rund 400 Teilnehmer für Online-Videotreffen angemeldet

Das Online-Videotreffen ist für 18.30 Uhr angesetzt. Insgesamt haben sich rund 400 Teilnehmer dafür angemeldet. Neben Landeshauptmann Haslauer und Vertretern der Ärztekammer wollen offensichtlich auch zahlreiche Mediziner dabei sein.

AstraZeneca: Runder Tisch nach Ärzteprotest