Ein Mitarbeiter der Wasserrettung mit einem Funkgerät in der Hand
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Jetboot und Tauchroboter für Wasserrettung

Mit Unterstützung der Stadt Salzburg plant die Wasserrettung heuer zwei große Investitionen in neue Einsatzgeräte. Sie will ein Jetboot und einen Tauchroboter anschaffen. Beide seien bei Suchaktionen in der Salzach wichtig, betonen die Wasserretter.

Ein Tauchroboter und ein Jetboot sollen der Wasserrettung in der Stadt Salzburg künftig bei ihren Einsätzen helfen. Beides sei gerade für Bergungsaktionen in der Salzach wichtig, sagt Hans Biechl, Ortsstellenleiter der Wasserrettung in der Landeshauptstadt.

Spezielles Boot für Untiefen in Salzach

Denn das Jetboot habe keine Außen-Schraube, die Menschen im Wasser verletzen könne. Außerdem könne es auch bei nur 35 Zentimetern Wassertiefe noch fahren – wichtig angesichts der vielen Untiefen in der Salzach. Beim Tauchroboter geht es vor allem darum, unter Wasser geortet Objekte zu kontrolliert und diese gegebenenfalls auch bergen zu können. Zudem sei der Tauchroboter der einzige für die Wasserretter außerhalb der Gebirgsgaue. So könne er auch bei Suchaktionen in Flachgauer Seen eingesetzt werden.

Die Stadt unterstützt den Kauf mit 150.000 Euro Förderung

Für den für die Wasserrettung zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Auinger von der SPÖ sind 150.000 Euro Förderung der Stadt hier gut angelegt, den die Unfälle entlang der Gewässer würden leider zunehmen und hier benötige die Wasserrettung moderne Ausrüstung. Der Beschluss für die Unterstützung ist heute im dafür zuständigen Kulturausschuss einstimmig ausgefallen. Der Tauchroboter soll dann rechtzeitig zum heurigen Sommer einsatzbereit sein, das Jetboot im Lauf des Sommers.