Schweres Gerät wird für den Gleisbau benötigt
ORF
ORF
Chronik

Spezialzug baut Gleise neu auf

Auf der Westbahnstrecke bei Hallwang (Flachgau) haben die Reparaturarbeiten an der schwer beschädigten Gleisanlage begonnen. Vergangenen Donnerstag war dort an einer schwer zugänglichen Stelle zwischen den Bahnhöfen Hallwang-Elixhausen und Eugendorf (Flachgau) ein Güterzug entgleist.

Bei dem Zugsunfall wurden Schienen, Betonschwellen und Oberleitungen zerstört. Die Westbahn ist seither komplett unterbrochen. An der Unfallstelle sind die Spuren der Zerstörung auch noch nach einer Woche gut zu sehen: Die Hunderte Kilogramm schweren Betonschwellen etwa hatten dem entgleisten Güterzug nichts entgegenzusetzen, Oberleitungsmasten wurden bei voller Fahrt umgeknickt.

Ungünstige Lage der Unfallstelle

Die Unfallstelle liegt dabei für die Aufräumungs- und Reparaturarbeiten besonders ungünstig, sagte ÖBB-Sprecher Robert Mosser: „Die Herausforderung an dieser Stelle ist, dass es kaum Begleitwege gibt und alle Materialien für die Reparaturarbeiten über den Schienenweg angeliefert werden müssen.“ Auf einer Länge von rund 400 Metern muss jetzt praktisch eine neue Eisenbahnstrecke gebaut werden. An der Unfallstelle selbst sind die Gleise, der Gleiskörper sowie die Oberleitung zerstört, sagte Helmut Windhager von der ÖBB-Infrastruktur.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Der Schnellumbauzug im Einsatz
ORF
Der Schnellumbauzug im Einsatz
Die Gleise werden neu errichtet
ORF
Die Gleise werden neu errichtet
Die Gleise müssen auf 400 Metern neu verlegt werden
ORF
Die Gleise müssen auf 400 Metern neu verlegt werden
Mit einem Spezialzug wird die Oberleitung repariert
ORF
Mit einem Spezialzug wird die Oberleitung repariert
Neue Gleis-Schwellen werden verlegt
ORF
Neue Gleisschwellen werden verlegt

Spezialzug im Einsatz

Jetzt wird mit dem Schnellumbauzug (SUZ) der Bundesbahn der Gleiskörper wieder aufgebaut. Dieser sonst in Niederösterreich stationierte Spezialzug verlegt neue Schwellen und Schienen fast vollautomatisch. Das Einpassen der tonnenschweren Schienen ist Millimeterarbeit. Trotzdem schafft der Zug ganze Streckenabschnitte in wenigen Stunden. „Rund 30 bis 40 Meter neue Gleisanlage können in einer Stunde errichten werden, das ist eine enorme Leistung“, sagte Windhager.

Aufräumarbeiten auf der Westbahnstrecke

Ab Freitag eingleisig befahrbar

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird zunächst ein Gleis wieder freigegeben, ab Montagfrüh sollten die Züge dann auf beiden Gleisen wieder planmäßig auf der Westbahnstrecke verkehren. Völlig unklar ist nach wie vor die Ursache der Zugsentgleisung vor einer Woche. Eine Unfallkommission des Verkehrsministeriums hat dazu die Ermittlungen aufgenommen, die können aber noch Monate dauern.