Polizeiauto
APA
APA
Chronik

Versuchter Diebstahl mündete in Rangelei

Im Ennspongau ist ein versuchter Autodiebstahl in eine Rangelei gemündet. Anfang der Woche wollte ein 29-Jähriger ein Auto stehlen, das auf einem Parkplatz vor einem Autohaus abgestellt war und dessen Schlüssel im Zündschloss steckte.

Der Diebstahl ist jedoch nicht gelungen – es kam zu einer Rangelei. Der Täter ließ sich schließlich von der Polizei festnehmen. Der 42-jährige Betreiber eines Autohauses hatte das Auto nach einer Probefahrt vor dem Betrieb abgestellt. Er wollte im Büro schnell eine Prüfplakette holen und ließ den Schlüssel stecken.

Als er zum Auto zurückkam, saß ein Mann am Fahrersitz. Der Unternehmer öffnete die Türe und stellte den Unbekannten zur Rede. Dann begannen die Beiden zuerst lautstark zu streiten. Schließlich gab der 29-jährige Täter dem Autohändler einen Stoß, schlug die Fahrertür zu und startete den Motor.

Täter flüchtete nicht, obwohl Fahrzeug unversperrt war

Der Autohändler riss die Tür wieder auf, beugte sich über den Täter, zog den Schlüssel ab und verständigte die Polizei. Der Täter blieb solange im Auto sitzen und versuchte nicht, zu flüchten, obwohl das Auto aufgesperrt gewesen wäre.

Minuten später waren die Polizeibeamten beim Autohaus. Der 29-Jährige ließ sich ohne Widerstand festnehmen und wurde nach ersten Erhebungen in die Justizanstalt gebracht.