Eine Frau liest ein Buch
ORF
ORF
Kultur

Rauriser Literaturtage finden trotz CoV statt

Die Rauriser Literaturtage werden von 7. bis 11. April auf jeden Fall stattfinden. Das haben die Organisatoren am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekräftigt. Geplant sind derzeit Livelesungen mit reduzierter Besucherzahl. Je nach Notwendigkeit können sämtliche Veranstaltungen ins Internet ausweichen.

Stattfinden sollen die Literaturtage im ehemaligen Mesnerhaus, dem neuen Haus für Kultur. Die für die Rauriser Literaturtage typische Atmosphäre Schulter an Schulter in der Wirtshausstube wird man heuer allerdings nicht vorfinden, sagt Ines Schütz, die gemeinsam mit Manfred Mittermayer die Rauriser Literaturtage leitet. „Wir haben Literatur und Gastronomie für heuer völlig voneinander entflochten. Die Veranstaltungen halten wir ausschließlich im Mesnerhaus ab, wo man sich online einen Platz reservieren kann“, schildert Schütz.

Inhaltlich wollen die Rauriser Literaturtage all das verwirklichen, was schon für 2020 zum 50. Jubiläum des Festivals geplant war. Zu den schon für 2020 gebuchten Literaturstars Norbert Gstrein, Herta Müller und Bodo Hell gesellen sich heuer noch zusätzlich Michael Köhlmeier und Maja Haderlap. Die junge Gerenation ist etwa durch Birgit Birnbacher oder Raphaela Edelbauer vertreten.

„Alle Lesungen können im Internet mitverfolgt werden“

Alle Lesungen wird man im Internet mitverfolgen können, sagt Manfred Mittermayer. „Wir haben entschieden, dass wir das gesamte Programm streamen. Das versetzt uns in die Lage, dass wir auch den schlimmstmöglichen Fall durchführen können und das Ganze nur im Internet stattfindet.“

Rauriser Literaturpreis 2021 geht an Benjamin Quaderer

Beginnen werden die Rauriser Literaturtage auch heuer mit der Verleihung des diesjährigen Rauriser Literaturpreises. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, der heuer ausgezeichnete Erstlingsroman stammt vom liechtensteinischen Autor Benjamin Quaderer und trägt den Titel „Für immer die Alpen“.