Der Impfstoff wird in Spritzen aufgezogen
SALK/ Doris Wild
SALK/ Doris Wild
Gesundheit

CoV-Impfung: Anmeldungen „halbiert“

Das Land Salzburg hat am Dienstag die Zahl der bisher für eine Corona-Impfung vorgemerkten Personen radikal nach unten korrigiert. Statt der am Montag kommunizierten mehr als 170.000 Anmeldungen gebe es tatsächlich bisher rund 84.000.

Dies teilte das Landesmedienzentrum am Nachmittag mit. Nach einem Datenabgleich, der Bereinigung von Mehrfachnennungen und Zweifachzählungen habe man die Zahlen nun aktualisiert.

Nicht ganz die Hälfte aller Vormerkungen fällt dabei auf die Anmeldeplattform www.salzburg-impft.at, die seit Montag für alle Personen ab 16 Jahren freigeschaltet ist, und die Gesundheitshotline 1450. Bis heute 16.00 Uhr nutzten demnach 35.327 die Online-Plattform und 4.330 Personen das Telefon für eine Registrierung.

Frühe Anmeldung bedeutet noch keine frühe Impfung

Die weiteren Vormerkungen stammen aus jenen Listen, welche die niedergelassenen Ärzte für ihre Patienten geführt haben. Die Gruppe der rund 30.000 Über-80-Jährigen im Land und die der etwa 2.200 Hochrisikopatienten konnten sich bereits seit dem 1. Februar für die Impfung anmelden.

Generell bedeutet eine frühe Anmeldung aber keineswegs eine frühe Impfung: Die tatsächliche Reihung erfolgt nach einer Reihe von Kriterien, die sich an der Prioritätenliste des Bundes orientiert.