Grödig erhält neues Ortszentrum
ORF
ORF
Chronik

Grödig soll neues Ortszentrum erhalten

Die Flachgauer Gemeinde Grödig will sich ein neues Ortszentrum schaffen – mit einem zentralen Platz, Geschäften, Büros, Wohnungen. Dafür hat die Gemeinde ein zentrales Areal mit alten Gebäuden gekauft. Der nächste Schritt ist ein Architekturwettbewerb.

Dabei müssen nicht nur gestalterische und funktionale Vorgaben berücksichtigt werden, sondern auch finanzielle Auflagen. Derzeit ist in Grödig ein echtes Ortszentrum schwer zu finden. Doch gleich an der Durchzugsstraße soll das neue Zentrum entstehen. Von den Gebäuden dort dürfte nur das alte Bauernhaus, das Rosenlehen, stehen bleiben, erklärt Grödigs Bürgermeister Herbert Schober.

Grödig erhält neues Ortszentrum
ORF
Von den Gebäuden im Zentrum soll nur das alte „Rosenlehen“ stehen bleiben

„Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren das Ortszentrum neu gestalten und auch neu beleben. Dabei wollen wir aber auch darauf achten, dass die typische Grödiger Architektur aus der Vergangenheit erhalten bleibt. Da ist eine Vorgabe für den Architektenwettbewerb auch, dass das Rosenlehen weiter bestehen bleiben kann. Und bei dem, was nebenbei entsteht, lassen wir uns davon überraschen, was der Architektenwettbewerb schlussendlich dann bringt“, sagt Schober.

Tiefgarage, zentraler Platz für Kultur, Büros, Wohnungen

Tiefgarage, ein zentraler Platz für Kultur, Bauernmärkte, dazu Geschäfte, Büros und Wohnungen, lauten – in Stichworten – die Vorgaben. Bisher hat die Gemeinde Grödig 960.000 Euro ausgegeben, um das gesamte Areal zu kaufen. Für die weitere Finanzierung hat der Bürgermeister eine klare Vorstellung und damit auch Vorgaben für den Architekturwettbewerb.

Grödig erhält neues Ortszentrum
ORF

„Schlussendlich muss sich das Projekt selber finanzieren. Wir gehen das an wie jeder private Bauträger. Unser Ziel ist, dass sich die Investitionen mit dem Mieteinnahmen decken. Das ist unser Auftrag, und ich denke, das werden wir sicher auch gut hinbekommen“, zeigt sich Herbert Schober zuversichtlich.

Baubeginn für 2022 geplant

Im Endausbau soll die Durchzugsstraße zur Begegnungszone mit Bushaltestelle und Tempo 20 werden. Mit mehr Tempo will man hingegen an die Neugestaltung gehen: Heuer wird der Architekturwettbewerb durchgeführt, und 2022 soll bereits Baubeginn sein – das sind die gemeindeeigenen Vorgaben.

Grödig soll neues Ortszentrum erhalten

Die Flachgauer Gemeinde Grödig will sich ein neues Ortszentrum schaffen – mit einem zentralen Platz, Geschäften, Büros, Wohnungen. Dafür hat die Gemeinde ein zentrales Areal mit alten Gebäuden gekauft.