Toilette Asfinang WC Anlage Vandalismus
ORF
ORF
Chronik

Vandalismus entlang der A10

Die Autobahngesellschaft ASFINAG hat die modernste Autobahntoilette Salzburgs nach kurzer Betriebszeit bis auf weiteres geschlossen. Der Grund: Unbekannte haben Technik geplündert. Vandalismus sei entlang der Salzburger Autobahnen ein Problem – so die ASFINAG.

Flachauwinkl (Pongau) an der Tauernautobahn: ein nagelneuer Container wurde im Oktober aufgestellt, es gibt eine Heizung und Trinkwasser. 20.000 Euro kostete die Anlage, es gibt eine Damen- und eine Herrentoilette und ein barrierefreies WC für behinderte Menschen. Wegen Frostgefahr muss die Box beheizt werden, damit das Wasser in den Leitungen nicht einfriert.

Die elektrischen Heizlüfter dafür sind in Rahmen eingebaut, aber sogar die haben die Diebe mitgenommen, sagt Christian Kleewein Autobahnmeister für den Pongau: „Es handelt sich hier um einen mobilen WC-Container, der extra für diese Park- und Raststation angeschafft wurde. Aufgrund von Vandalismus wurde der Container jetzt geschlossen.“

Videoüberwachung rechtlich nicht möglich

Auch einen Klosettdeckel konnten die Diebe brauchen. Ohne Heizung ist der Betrieb nicht möglich, die Toilette bleibt bis Anfang April geschlossen. Reisende müssen zur rund sieben Kilometer entfernten Raststation Tauernalm ausweichen. Videoüberwachung, um Vandalismus und Diebstahl zu verhindern, sei rechtlich nicht möglich, so der Autobahnmeister.

Parkplatz Nummer 71 ist ein Kettenanlegeplatz für Lastwagen in Fahrtrichtung Süden. Der Rastplatz wird von LKW- und PKW-Lenkern benutzt. Ein zweiter Container dieser Art steht beim Parkplatz Reith im Lungau. Auch dort gibt es Probleme durch Vandalismus.