Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Güterzug entgleist: Weststrecke gesperrt

Bei Elixhausen (Flachgau) ist in der Nacht auf Donnerstag ein Güterzug entgleist. Verletzt wurde zwar niemand, die Gleise wurden bei dem Unfall allerdings in beiden Richtungen so stark beschädigt, dass die Weststrecke dort bis 18. Februar gesperrt bleibt.

Mehrere Waggons eines Güterzuges sprangen aus den Schienen und beschädigten dabei beide Streckengleise schwer, schildert ÖBB Sprecher Robert Mosser.

„Es wurden sehr viele Betonschwellen schwer beschädigt, und auch die Oberleitung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Es bedarf daher umfangreicher Reparaturarbeiten, die ihre Zeit in Anspruch nehmen werden. Aber unsere Mitarbeiter werden natürlich versuchen, diese Schäden so schnell wie möglich zu beheben, damit wir zumindest auf einem Gleis den Betrieb wieder aufnehmen können.“

„Reisende sollten eine Stunde mehr einplanen“

Eine Stunde mehr sollten Reisende laut Mosser auf der Westbahnstrecke einplanen. Alle Railjet Verbindungen enden und beginnen derzeit in Attnang Puchheim (Oberösterreich). Vom Salzburger Hauptbahnhof fahren derzeit ersatzweise Busse nach Attnahg-Puchheim und Neumarkt (Flachgau).

Fotostrecke mit 13 Bildern

Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement
Güterzug bei Elixhausen entgleist
ORF/A.Klement

Aktuelle Informationen auf ÖBB-Website

Wie es zum Unfall kam, ist derzeit noch unklar. Bis zum 18. Februar bleibt der Streckenabschnitt noch gesperrt, dann sollte zumindest ein Gleis wieder befahrbar sein. Aktuelle Informationen dazu sind auf der ÖBB-Website und telefonisch unter 05 1717 zu finden.

Güterzug entgleist: Weststrecke gesperrt

Bei Elixhausen (Flachgau) ist in der Nacht auf Donnerstag ein Güterzug entgleist.