Lawinenabgang im Gasteinertal
Bergrettung und Martin 1/Gewolf
Bergrettung und Martin 1/Gewolf
Chronik

Skitourengeher stirbt bei Lawinenabgang

Bei einem Lawinenabgang im Gasteinertal (Pongau) ist am Samstag ein 29-jähriger Skitourengeher ums Leben gekommen. Der Mann konnte zwar gefunden werden, war aber laut Bergrettung zu diesem Zeitpunkt bereits tot.

Der Mann aus Dorfgastein (Pongau) war laut Polizei alleine und ohne Lawinenausrüstung auf einer Tour auf das Hahnbalzköpfl (1862 Meter) unterwegs gewesen und wollte ins Raurisertal abfahren. Das Unglück passierte dann im Bereich des Mitterkögerls. Der Verschüttete sei gegen 17.30 Uhr im hinteren Teufenbachtal von einem Suchhund geortet worden.

Der 29-Jährige war Samstagvormittag zu seiner Tour ins Raurisertal aufgebrochen. Zwei Bekannte seien aufgestiegen, weil er nicht wie vereinbart an dem Ziel angekommen sei.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Lawinenabgang im Gasteinertal
Bergrettung und Martin 1/Gewolf
Lawinenabgang im Gasteinertal
Bergrettung und Martin 1/Gewolf
Lawinenabgang im Gasteinertal
Bergrettung und Martin 1/Gewolf
Lawinenabgang im Gasteinertal
Bergrettung und Martin 1/Gewolf
Lawinenabgang im Gasteinertal
Bergrettung und Martin 1/Gewolf
Lawinenabgang im Gasteinertal
Bergrettung und Martin 1/Gewolf
Lawinenabgang im Gasteinertal
Bergrettung und Martin 1/Gewolf

Bekannte sahen von Gipfel aus Lawinenspuren

Vom Gipfel des Anthaupten aus nahmen die beiden Männer frische Lawinenabgänge im Bereich der geplanten Route wahr, weshalb sie dann die Bergrettung verständigten. Der Dorfgasteiner war bis zu 1,20 Meter tief von den Schneemassen verschüttet worden.