Hand auf Laptop Tastatur
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Polizei klärt dreisten Internet-Betrug

Salzburger Kriminalisten haben jetzt einen Internetbetrug in Höhe von mehr als 100.000 Euro aufgeklärt. Ein 34-jähriger Nigerianer hatte sich im Internet als junge Frau ausgegeben und einem 57-jährigen Salzburger eine Liebesbeziehung vorgetäuscht.

Über Monate spielte der Nigerianer vor, dass die „junge Frau“ in Amerika tätig sei und Waren nach Österreich exportiere, jedoch Geldsorgen habe. Als Sicherheit wurde dem Opfer ein gefälschter Kontostand einer erfundenen Bank gegeben.

In dem Glauben, er werde sein Geld von dort zurückbekommen, zahlte der Salzburger mehrmals in der Internet-Währung Bitcoins. Der Täter konnte nachverfolgt und jetzt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Wo der mutmaßliche Internet-Betrüger genau sitzt, und, ob ihm tatsächlich der Prozess gemacht werden könnte, ist derzeit allerdings nicht bekannt.