Maturanten sitzen bei der Matura
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Abendgymnasium zieht Matura fast normal durch

Wie Maturaprüfungen trotz harten Lockdowns funktionieren, das macht das Salzburger Abendgymnasium am Dienstag vor. Rund 30 Frauen und Männer legen den ganzen Tag über ihre mündlichen Reifeprüfungen in verschiedenen Fächern ab.

Eine Verschiebung der Matura im Lockdown sei nicht zur Diskussion gestanden, sagt Roland Bieber, Direktor des Salzburger Abendgymnasiums.

Die Kandidaten würden nun ganz normal in die Schule kommen, schildert der Ausbildungsleiter: „Dann machen sie den einfachen CoV-Test, den man selbst machen kann. Wer negativ ist, geht in den Vorbereitungsraum, wo nur drei Kandidaten zeitgleich anwesend sind – neben der Aufsicht. Im Prüfungsraum dürfen fünf Menschen zeitgleich anwesend sein. Es kann auch unter verstärkten Hygiene-Bedingungen gut ablaufen.“

Prüfung übers Web wäre illegal

Eine mündliche Maturaprüfung über das Internet sei zwar überlegt worden – aber rechtlich nicht möglich, ergänzt Direktor Bieber.