Gericht

Infizierter aus Quarantäne nach Italien gereist

Die Staatsanwalt Salzburg verzeichnet immer mehr Verstöße gegen die CoV-Quarantäne. Zuletzt landete der Fall eines 19-Jährigen auf dem Tisch der Behörde. Er soll Ende Dezember 2020 die Wohnung in der Stadt Salzburg verlassen und auf Urlaub nach Italien gefahren sein.

Gegen den Teenager wurde ein Ermittlungsverfahren wegen „vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten“ (Paragraf 178 StGB) eingeleitet.

Die Anzeige gegen den jungen Mann habe der Magistrat Salzburg erstattet, sagt Barbara Fischer, Leiterin der Staatsanwaltschaft Salzburg. Nach derzeitiger Aktenlage hat der Beschuldigte offenbar am 28. Dezember einen PCR-Test am Flughafen Salzburg absolviert. Das positive Testergebnis lag am 29. Dezember vor, am selben Tag wurde der Mann per SMS verständigt. Am Telefon habe er nicht erreicht werden können, erklärte die Staatsanwältin.

Nachschau nach fünf Tagen

Bei einer Nachschau von Mitarbeitern des Amtes für öffentliche Ordnung an der Wohnadresse des Mannes am 4. Jänner 2021 sei den Gesundheitsbehörden mitgeteilt worden, dass der 19-Jährige nach Italien auf Urlaub gefahren sei, schilderte Fischer. Generell sei derzeit ein Anstieg von Verfahren wegen Verstoßes gegen Quarantäne-Bescheide bemerkbar. Die zunehmenden Anzeigen würden zeigen, dass die Behörde die Einhaltung der Bescheide auch kontrolliere.

Auch ein Arbeiter im Visier

In Salzburg sind auch schon mehrere Beschuldigte wegen Paragraf 178 StGB vor Gericht gestanden und auch verurteilt worden. Bereits morgen, Dienstag, folgt der nächste Prozess am Landesgericht Salzburg. Ein 47-jähriger Arbeiter, der sich mit dem Virus infiziert hatte, soll trotz behördlich verhängter Quarantäne im Oktober 2020 drei Mal seine Wohnung verlassen haben.