Krankenhaus Spital Lungau Gesundheit
ORF
ORF
Gesundheit

Mehr Operationen in saniertem Krankenhaus

Das Krankenhaus Tamsweg (Lungau) ist fertig umgebaut. Das 100 Jahre alte Gebäude wurde die vergangenen vier Jahre von Grund auf saniert und das bei laufendem Krankenhausbetrieb. Obwohl es jetzt weniger stationäre Betten gibt, soll künftig mehr operiert werden.

Ein wesentliches Herzstück der Sanierungsarbeiten im Tamsweger Spital war der Operationsbereich. Mit ihm sind auch die Intensivstation, der Aufwachbereich und vor allem die Tagesklink verbunden, so dass hier ein optimierter Versorgungsablauf stattfinden kann.

Krankenhaus Spital OP Operation Operationssaal Arzt Schwester
ORF
Die Operationssäle wurden modernisiert.

Mehr Operationen, weniger stationäre Patienten

Durch den Umbau und die Sanierung sollen künftig 3.000 operative Eingriffe möglich sein, ein Drittel mehr als bisher, sagt die Wirtschaftsdirektorin des Krankenhauses Andrea Schindler-Perner. „Es gibt operative Eingriffe bei denen der Patient früher zwei bis drei Nächte bei uns bleiben musste. Heute versucht man möglichst viel tagesklinisch zu schaffen. Das spart nicht nur Zeit und Ressourcen im Krankenhaus, es verbessert auch ganz massiv das Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten“, meint Schindler-Perner.

25 Millionen Euro wurden vom Land Salzburg in dem Umbau des Krankenhauses Tamsweg investiert. Die 320 Mitarbeiter betreuen pro Jahr rund 6.000 stationäre Patienten auf einer interdisziplinären Bettenstation und 43.000 ambulante Patienten.