Seit Sonntagfrüh sind Bewohner der  Gemeinde Flachau (Pongau) aufgerufen, sich auf CoV testen zu lassen. Bis Mittag hätten nur rund 210 Personen das Angebot genutzt, so die Behörden. Man hofft, dass im Lauf des Tages noch mehr kommen.
ORF
ORF
Chronik

Keine CoV-Infektion bei Massentest

In Flachau (Pongau) war Sonntag ein CoV-Massentest für die Bevölkerung angesetzt, nachdem 42 angehende Skilehrer positiv getestet worden waren. Knapp ein Fünftel der ca. 2.900 Gemeindebürger kam zum Testen. Kein einziger der 533 Tests war positiv.

Mehr als 20 Mitarbeiter und Freiwillige schleusten die Flachauer durch das Testzentrum. Der von Politikern auf Landesebene erhoffte und erbetene große Ansturm blieb aus. Einigen war es trotzdem ein Anliegen, sich testen zu lassen. Noch vor ein paar Tagen war in Flachau kein einziger positiver Fall bekannt – bis die Skilehrer-Aspiranten getestet wurden, die meisten aus Großbritannien.

Bürgermeister mit gemischten Gefühlen

Bürgermeister Thomas Oberreiter (ÖVP) sagt, er sei schon „ordentlich sauer“, dass das passiert sei: „Auf der anderen Seite muss man auch ein gewissen Verständnis haben. Die Ausbildung der Skilehrer musste starten, weil es hätte ja auch die Saison losgehen können. Trotzdem fragt man sich, ob das notwendig war?“

Diese Frage haben wir auch in einigen Skischulen gestellt. Die Fachleute betonen, man brauche neben einheimischen auch international einsatzfähige Skilehrer – genau aus den Herkunftsländern, aus denen auch die meisten Gäste kommen, wie Toni Gruber von der Skischule St. Johann (Pongau) betont: „Es gibt eben viele Familien aus dem Ausland, die den Wintersport bei uns lieben. Nehmen wir zum Beispiel die Gäste aus Holland. Wenn dann die Kinder vom Skilehrer gut verstanden werden – und umgekehrt, dann ist das schon sehr wichtig.“

Letzte Hoffnung auf März und Ostern

Deutsche, Dänen und Holländer zum Beispiel dürfen wegen der Reisewarnungen derzeit ohnehin nicht einreisen. Man habe aber weiterhin Skilehrer ausgebildet, weil man nach wie vor auf einen späten Saisonstart gehofft habe, so der Skischulleiter: „Dass der Lockdown in dieser Form verlängert wird, das ist erst seit wenigen Tagen klar. Es kann ja sein, dass es im März oder Ostern wieder losgeht. Dann sollten wir bereit sein.“

Ob es überhaupt losgeht, das ist im Moment nicht absehbar. Die Stimmung in den Wintersportorten bleibt weiter frostig.

Infizierte Skilehrer-Aspiranten als Auslöser

Der Grund für die Massentests in Flachau ist ein Cluster in einem Jugendheim. Dort wurden 42 angehende Skilehrer in den vergangenen Tagen positiv auf das Virus getestet.