Gesundheit

Apotheker warnen vor falschen FFP2-Masken

Die Salzburger Apothekerkammer warnt vor „falschen“ FFP2-Masken, die eine zu geringe Filterleistung aufweisen würden. Die Mängel seien auf Produktionsfehler bei einzelnen Herstellern zurückzuführen, heißt es. Wie viele solcher Masken in Umlauf sind, das sei unbekannt.

Mund-Nasenschutz mit der Kennnummer KN 95 sei keine normgerechte FFP2-Maske, heißt es. Dennoch würden solche Masken verkauft, warnen die Salzburger Apothekerkammer und Fachleute des Schnellmeldesystems der EU. Solche Masken seien nicht ausreichend geprüft worden.

Außerdem würden sie nicht der angegebenen Filterklasse entsprechen. Dadurch könnten Partikel, Bakterien und Viren durch die Maske gelangen – wodurch das Infektionsrisiko steige.

Kammer-Chefin nennt Erkennungszeichen

Kornelia Seiwald ruft als Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer dazu auf, nur Masken mit der richtigen Beschriftung zu kaufen: „Eine Maske muss eine entsprechende Kennzeichnung haben – das CE mit vierstelliger Prüfnummer. Dazu müssen der Hersteller und eine EN-Norm vermerkt sein. Es muss noch NR drauf stehen, das heißt, sie kann nicht wiederverwendet werden. Ein R würde bedeuten, dass sie wiederverwendet werden darf.“

Auch vor Käufen von preislich günstigen Masken im Internet wird auf der Website der EU dringend abgeraten. Es seien zu viele falsche Masken ohne Zertifikate und Prüfnummern in Umlauf.