Die Lisa-Alm in Flachau
ORF
ORF
Gericht

„Lisa Alm“: Ehefrau wegen Mordes verurteilt

Im Lisa-Alm-Mordprozess ist am Donnerstag am Salzburger Landesgericht die Frau des getöteten Wirtes wegen Mordes verurteilt worden. 14 Jahre soll die 32-Jährige laut Geschworenengericht ins Gefängnis. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Bereits zum zweiten Mal ist der Prozess, um den Tod des 57-jährigen Wirtes im März 2019 verhandelt worden. Wie im ersten Verfahren im Dezember 2019 bekannte sich die 32-Jährige auch bei der Wiederaufnahme nicht schuldig. Laut Anklage soll sie ihren Ehemann erstochen haben. Die Geschworenen schenkten der Angeklagten am Donnerstag aber erneut keinen Glauben. Deren Entscheidung, dass es Mord gewesen sei, war einstimmig.

Erster Prozess bereits im Dezember 2019

Im ersten Prozess im Dezember 2019 wurde die Witwe des Promi-Wirtes aus Flachau (Pongau) wegen absichtlich schwerer Körperverletzung mit Todesfolge schuldig gesprochen. Nachdem der Oberste Gerichtshof das Ersturteil im vergangenen Sommer aufgehoben hatte, musste das Verfahren komplett neu aufgerollt werden.

Lisaalm Angeklagte Mord Mordprozess
ORF
Die Witwe wurde wegen Mordes schuldig gesprochen