Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz
Land Salzburg
Land Salzburg
Gesundheit

Bisher kein Influenza-Fall in Salzburg

Derzeit gibt es in Salzburg keinen einzigen Influenzafall. In den vergangenen Jahren sind in diesem Zeitraum schon einige Salzburger an Grippe erkrankt gewesen. Heuer ist die Influenza nicht nur in Salzburg, sondern auch in ganz Österreich nicht vorhanden.

Auch in den anderen europäischen Ländern gibt es kaum Grippekranke. Das hänge mit den Massnahmen gegen die Covid 19 Pandemie zusammen, sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz: „Einerseits haben wir heuer viel mehr Personen gegen Influenza geimpft als in den Jahren zuvor. Andererseits greifen natürlich auch die Covid-Maßnahmen und schützen uns vor allen Krankheiten die durch Tröpfchen oder Erosole übertragen werden“.

Außerdem dürfte Covid 19, und hier insbesondere die neue britische Virus Variante deutlich ansteckender sein als die Influenza, so Juhasz.