Überladener Holztransporter bei der Kfz Kontrollstelle
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Verkehr

Massiv überladen: Lkw wog 65 Tonnen

Mehr als 25 Tonnen zu schwer war ein Lastwagengespann, das auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg aus dem Verkehr gezogen wurde. Der Holztransporter wog über 65 statt der erlaubten 40 Tonnen.

Polizisten der Landesverkehrsabteilung fiel der überladene und mangelhaft gesicherte Holztransporter aus dem Bezirk Rohrbach (OÖ) Montagvormittag auf der A1, Fahrtrichtung München, auf.

Achslasten bis zu 50 Prozent überschritten

Der Lastwagen samt Anhänger wurde zur Kontrolle in die Kfz-Prüfstelle der Salzburger Landesregierung nach Salzburg-Maxglan gebracht. Dort stellten die Prüfer fest, dass der Lkw statt der erlaubten 26 Tonnen 35,7 Tonnen wog. Der Anhänger war um 15,5 Tonnen zu schwer. Die Achslasten wurden so zwischen sechs und 51 Prozent überschritten.

Dem tschechischen Lkw-Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird zudem auch angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung von 2.400 Euro bezahlen.