Großer Andrang bei den Massentests in der Stadt Salzburg.
ORF
ORF
Chronik

Kostenlose Schnelltests in allen Bezirken

Statt der zweiten Runde an Massentests starten in Salzburg am Montag landesweit wieder die Gratis-Coronavirus-Schnelltests in den Bezirken. Trotz Lockdowns ist das Interesse an den kostenlosen Tests ungebrochen. Inzwischen wird beim Land die Ausweitung der Test-Kapazitäten vorbereitet, zusätzliches Personal wird noch gesucht.

Bis inklusive Freitag können sich Interessierte an den Standorten jeweils zwischen 9.00 und 13.00 Uhr ohne Voranmeldung kostenlos testen lassen.

Bei einem Lokalaugenschein am Montagvormittag in den Teststationen in Eugendorf und in der Stadt Salzburg ist der Andrang jeweils groß. In der Landeshauptstadt wird im Messezentrum getestet. 15 Teststraßen stehen zur Verfügung. Etwa 1.200 Abstriche werden in der Messehalle 10 allein an einem Vormittag genommen.

Großer Andrang bei den Massentests in der Stadt Salzburg.
ORF
Am Montagvormittag war der Andrang in der Stadt Salzburg groß.

Land will Testkapazitäten verdoppeln

Ab 18. Jänner sollen die Testkapazitäten ausgebaut werden und in einen längerfristigen Regelbetrieb übergehen, kündigte der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer an. „Ab Beginn der nächsten Woche werden wir sehr großzügig das Testangebot noch ausbauen. Statt sechs wird es voraussichtlich zwölf Teststationen geben. Es wird mobile Testteams geben“, so Haslauer.

„Wir müssen testen und impfen“

Das Land will die Impf- und die Teststrategie eng miteinander verknüpfen. „Wir sind jetzt auch mit Hochdruck dabei organisatorisch und logistisch die Impfkette aufzubauen“, sagte der Landeshauptmann. „Wir müssen testen und impfen. Je mehr Personen geimpft sind, umso mehr können wir das Testen dann zurückfahren.“ Derzeit wird auch an der Aufstockung des Test-Personals für die kommenden Wochen gearbeitet. Zusätzliche AMS-Mitarbeiter sollen Ärzte und Sanitäter vom Roten Kreuz etwa bei der Registrierung unterstützen.

Bei den bisherigen Schnelltests zwischen dem 21. Dezember 2020 und dem 5. Jänner 2021 ließen sich insgesamt mehr als 55.500 Personen an den Teststationen in den Bezirken einen Abstrich nehmen. Das positive Testergebnis von mehr als 780 Personen wurde mittels eines PCR-Tests bestätigt.

Standorte der Schnelltests in den Bezirken

  • Stadt Salzburg: Messezentrum, Halle 10
  • Flachgau: Eugendorf, Recyclinghof, Hammermühlstraße 7
  • Tennengau: Hallein, Ziegelstadl, Pernerweg 1
  • Pongau: Schwarzach, Straßenmeisterei, Salzburger Straße 102
  • Pinzgau: Zell am See, Ferry-Porsche-Kongress-Center, Brucker Bundesstraße 1a
  • Lungau: Tamsweg, Quarantänequartier, Wöltingerstraße 14