Coronavirus-Testautomat im Tauernklinikum Zell am See (Pinzgau)
ORF
ORF
Gesundheit

Do-it-yourself CoV-Test aus dem Automat

Im Tauernklinikum Zell am See (Pinzgau) ist bereits jetzt für jeden rund um die Uhr ein PCR-Test in der Do-it-yourself-Methode möglich. Interessierte kaufen sich das Testkit aus einem Automaten.

Entstanden ist der Testautomat aus der Idee, ein Angebot für Touristen aufzubauen, aber der Testautomat wird auch von Einheimischen gut genützt. Vor dem Eingang zum Tauernklinikum steht der PCR-Test-Automat. Jeder kann selbst seinen Test mittels Gurgelprobe abgeben, die Bedienung ist einfach, sogar ein Video zur Veranschaulichung läuft beim Automaten in Dauerschleife. Mit einer Kredit- oder Bankomatkarte kann man sich den Test kaufen, der mittels Gurgeln durchgeführt wird, und die Probennahme wird abgegeben. In weiterer Folge wird die Probe im Labor mit einer PCR-Testung ausgewertet", schildert der Geschäftsführer des Tauernklinikums Zell am See, Franz Öller.

115 Euro für Do-it-yourself-Test

Das Testergebnis selbst ist spätestens nach zwölf Stunden abrufbar – egal, zu welcher Uhrzeit der Do-it-yourself-Test gemacht wird. Die Getesteten bekommen einen Link zugeschickt mit ihrem Laborbefund. Der Preis orientiert sich an den anderen PCR-Tests, die am Tauernklinikum möglich sind, und der liegt bei 115 Euro.

CoV-Test aus dem Automaten

Im Tauernklinikum Zell am See(Pinzgau) ist bereits jetzt für jeden rund um die Uhr ein PCR-Test in der Do-it-yourself-Methode möglich. Interessierten kaufen sich das Testkit aus einem Automaten. Entstanden ist das aus der Idee, ein Testangebot für Touristen aufzubauen. Aber der Testautomat wird auch von Einheimischen gut genützt.