Kind sitzt zuhause vor Computer beim Homeschooling
ORF
ORF
Bildung

1.700 Computer für bedürftige Schüler

Seit Beginn der Pandemie haben der Bund und das Land Salzburg inzwischen rund 1.700 Tablet-Computer für bedürftige Schüler in Salzburg besorgt. Die Geräte sind für Schüler, die zuhause keine Geräte für den digitalen Unterricht zur Verfügung haben.

Der erste Lockdown mit Fernunterricht zuhause hat in Salzburg etliche Familien mit Kindern ohne PC oder Laptop am falschen Fuß getroffen. Bund und Land haben im Mai, also zwei Monate nach Beginn der Pandemie, 800 Tablets für Schüler der Mittelschulen angeschafft. 555 zusätzliche Geräte sind an Schüler in Bundesschulen bereit gestellt geworden. Zum Schulbeginn im Herbst sind an den Pflichtschulen weitere 380 mobile Computer bestellt worden. Wie viele Schüler ein Tablet für den Fernunterricht brauchen, erheben die Schulen dabei selbst.

1.700 Computer für bedürftige Schüler

Lieferengpässe bei Laptops und Tablets

Wegen der enormen generellen Nachfrage nach Laptops und Tablets in der Coronaviruskrise haben etliche Hersteller nun aber Lieferschwierigkeiten, und diese Geräte kommen erst in kleinen Tranchen an. So sind die letzten bestellten Tablets ab Mitte Dezember in den Schulen verfügbar. Insgesamt gibt es in Salzburg nun 1.735 Geräte, die Schülern gratis für den Fernunterricht zur Verfügung gestellt werden. Die Schüler dürfen diese Tablets nach ihrer Schulzeit allerdings nicht behalten, sie gehen in den Besitz der Schulen über.

Über die zur Verfügung gestellten Laptops und Tablets für Schüler im Bundesland Salzburg, zum Distance Learning und zur Benotung hat sich auch die zuständige Landesrätin für Bildung, Maria Hutter (ÖVP) im Salzburg Heute Interview zu Wort gemeldet. (siehe Video)