Chronik

Lawine reißt Mann 500 Meter mit: unverletzt

In Mauterndorf (Lungau) hat in 33-jähriger Skifahrer am Dienstag einen Lawinenabgang unverletzt überstanden, obwohl er von der Lawine 500 Meter weit mitgerissen wurde. Er war abseits der gesicherten Piste unterwegs.

Der Einheimische, der mit Begleiter im Skigebiet Großeck/Speiereck unterwegs war, löste bei einer Variantenfahrt bereits nach dem ersten Schwung die Lawine aus. Laut Polizei konnte er noch seinen Airbag-Rucksack aktivieren, ehe er rund 500 Meter mitgerissen wurde. Der Mann blieb schließlich an der Oberfläche des Schnees liegen.

Die beiden Wintersportler waren zunächst im gesicherten Skiraum unterwegs, wollten dann aber die Zallinwand im freien Gelände abfahren. Die Bergrettung wurde schließlich von dem Lawinenabgang alarmiert. Zunächst war aufgrund der Skispuren unklar, ob noch weitere Personen von der Lawine erfasst worden waren. Schließlich konnte aber Entwarnung gegeben werden.