Covid-19-Impfung
ORF
ORF
Chronik

Erste CoV-Impfstoffdosen in Salzburg

Das Bundesheer hat Sonntagfrüh die ersten Dosen Corona-Impfstoff nach Salzburg gebracht. Sonntagvormittag erhalten 80 Bewohner und Betreuer eines Seniorenheims in der Stadt Salzburg die ersten Impfungen.

Am Freitag waren 10.000 Einheiten aus Belgien in Wien eingetroffen, gelagert in Spezialkühlschränken. Welches Seniorenheim es genau ist, in dem die ersten Salzburger gegen Covid geimpft werden, wollten Stadt und Land nicht sagen – zu groß wäre die Aufmerksamkeit, wird befürchtet.

80 Impfdosen sind am Sonntag in den frühen Morgenstunden vom Gelände eines Pharmagroßhändlers in Wien in einem Bundesheer-Fahrzeug nach Salzburg gebracht worden, gekühlt auf minus 74 Grad. Die Ampullen sind in der Schwarzenberg-Kaserne in Wals- Siezenheim gelagert und werden dann wiederum vom Militär zu den Seniorenwohnhaus gebracht.

Vorerst nur 80 Dosen für Salzburg

Die Impfung dort übernimmt der ärztliche Leiter aller städtischen Seniorenheime am Vormittag. Diese 80 Dosen sind es dann vorerst für Salzburg – im Jänner 2021 wird dann weiterer Impfstoff in einer größeren Menge erwartet.

Einerseits müssen die 80 Personen, die am Sonntag geimpft werden, nach einiger Zeit ein zweites Mal geimpft werden, bevor die vollständige Wirkung eintritt, die mit 97-prozentigem Schutz angegeben wird. Andererseits werden dann weitere Senioren geimpft.

Österreich soll insgesamt 3,5 Millionen Ampullen erhalten

Wann es genug Impfstoff in Salzburg für die breite Bevölkerung geben wird, ist unklar. Der Hersteller Biontech-Pfizer verspricht für Österreich aber rund 900.000 Dosen bald nach Jahreswechsel. Insgesamt soll Österreich dreieinhalb Millionen Ampullen erhalten.

Als erste Österreicher bekommen am Sonntag um 9 Uhr fünf Risikopatienten in Wien, allesamt über 80 Jahre alt, das Mittel verabreicht. Laut österreichweiten Umfragen der Uni Wien ist die Impfbereitschaft jedenfalls gesunken – und zwar von etwa der Hälfte der Bevölkerung im Sommer auf jetzt etwa ein Drittel.

Am Samstag ließen sich fast 3.000 Salzburger testen

Am Samstag haben sich im Bundesland Salzburg 2911 Menschen auf Corona testen lassen. 76 der Schnelltests waren positiv, meldet das Rote Kreuz