Braunbär
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Freizeit

Zoos über Weihnachten doch geschlossen

Während Skigebiete am Heiligen Abend öffnen dürfen, müssen Zoos und ähnliche Freizeiteinrichtungen – entgegen urprünglichen Plänen – nun doch geschlossen bleiben. Das schreibt eine neue Verordnung vom 22. Dezember vor.

Zunächst war eine Öffnung für 24. und 25. Dezember vorgesehen. Von der nunmehrigen Sperre der Zoos betroffen ist auch Gut Aiderbichl, bestätigt dessen Geschäftsführer Dieter Ehrengruber.

„Wir nehmen, was wir kriegen können. Jeder Tag und jeder Euro zählt. Das gilt auch für meine Mitarbeiter, die mich ständig fragen, wann es wieder los geht. Es versteht ja keiner, dass zum Beispiel die Einkaufszentren offen sind, man aber nicht in einen Park gehen darf. Das ist zu hinterfragen“, kritisiert Ehrengruber.

18. Jänner nächster möglicher Öffnungstermin

Ähnlich sieht es die Geschäftsführerin des Zoos in Hellbrunn, Sabine Grebner. „Wir hätten uns auf Besucher gefreut und waren sehr gut vorbereitet. Der Zoo ist weihnachtlich geschmückt und für die Tiere waren Geschenke vorbereitet. Aber 2020 ist ein völlig anderes Jahr. Wichtig ist, dass wir gesund durch das Jahr durchkommen. Und es gibt auch wieder eine Zeit nach dem Lockdown“, sagt Grebner.

Nächster möglicher Öffnungstermin für Tiergärten ist nach derzeitigem Stand nun der 18. Jänner.