Corona-Test
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Politik

Kostenlose CoV-Tests bis 5. Jänner möglich

Aufgrund der großen Nachfrage verlängert das Land Salzburg die kostenlosen Corona-Schnelltests in allen Bezirken bis zum 5. Jänner. Das hat das Land am Mittwoch bekannt gegeben.

Die Öffnungszeiten und die Zahl der Standorte werden aber geändert, da nach den Weihnachtsfeiertagen durch den Lockdown mit einem geringeren Aufkommen zu rechnen sei, teilte das Land Mittwochnachmittag mit.

Mehr als 10.000 Salzburger haben die jüngsten Angebote in den vergangenen beiden Tagen genutzt. Bei den letzten Massentests der Behörden und des Roten Kreuzes waren ca. 1,5 Prozent der Teilnehmer positiv. Ab sofort gibt es in Salzburg auch bei ausgewählten Hausärzten kostenlose CoV-Schnelltests. Weiterhin laufen auch die zehn Teststation des Roten Kreuzes.

1,5 Prozent positiv

50 Ärzte nehmen an dieser Aktion teil. Die Kosten trägt das Land Salzburg. Die Standorte der Stationen sowie die Liste der teilnehmenden Hausärzte finden Interessierte auf der Website der Landesregierung. Von den Hausärzten heißt es dazu, für die Tests seien Terminvereinbarungen dringend nötig. Hier ist die Liste der beteiligten Hausärzte zu finden.

Bei 170 erbrachte der Schnelltest positive Ergebnisse. Das sind ca. 1,5 Prozent der Teilnehmer. Es ist nicht bekannt, wie viele davon bei den – in diesen Fällen vorgeschriebenen und folgenden – PCR-Tests dann auch noch positiv waren.

Gratis-Test in allen Bezirken

Am Heiligen Abend sind die Tests von 9.00 bis 13.00 Uhr an den Standorten Parkplatz S-Bahn-Station Taxham und im Messezentrum in der Landeshauptstadt, im Flachgau beim Recyclinghof Eugendorf, im Tennengau beim Ziegelstadl Hallein, im Pongau in Schwarzach, Salzburger Straße 102, im Seniorenwohnhaus St. Johann, sowie in Radstadt in der Rotkreuz-Bezirksstelle, im Pinzgau im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See und im Nationalparkzentrum Mittersill sowie im Lungau im Quarantäne-Quartier in Tamsweg.

In der Stadt Salzburg wird dann ab dem ersten Weihnachtsfeiertag das Angebot auf das Messezentrum konzentriert, auch in den anderen Bezirken wird es teilweise weniger Standorte geben.