Der Salzburger Unternehmer Daniel Bauchinger hat seine Geschäftskontakte nach China genutzt, um 500.000 der begehrten FFP2-Schutzmasken zu importieren. Er verkauft sie nun dem Land Salzburg und Hilfsorganisationen, die dringend darauf warten. Tausend Stück spendet Bauchinger für Wohnungslose, Obdachlose und sozial benachteiligte Familien.
Mike Vogl
Mike Vogl
Chronik

FFP2-Masken: Andrang wegen Skifahren und Heimbesuchen

In Salzburg registrieren viele Salzburger Apotheken eine vermehrte Nachfrage nach sogenannten FFP2-Masken. Seit bekannt ist, dass man diese Masken beim Fahren in Gondeln und auf Liften tragen muss, decken sich viele Skifahrer damit ein.

Aber auch Menschen, die Angehörige in Seniorenheimen besuchen, brauchen diese Masken. In manchen Apotheken wurde der Vorrat an FFP2-Masken in den vergangenen Tagen vorübergehend knapper. In der Stadtapotheke in Hallein (Tennengau) stieg die Nachfrage nach hochwertigen FFP2-Masken in den vergangenen Tagen deutlich. Auch andere Apotheken registrierten diesen Trend.

Lokalaugenschein: Kunden kaufen Masken für Feiertage

Ein Lokalaugenschein am Dienstag zeigte, dass sich vor den Feiertagen noch einige Salzburger mit den besser schützenden FFP2-Masken eindecken wollten. In einigen Apotheken im Land, beispielsweise in Hallein, werden wegen der aktuell großen Nachfrage derzeit nur eine begrenzte Stückzahl pro Kunde verkauft. „Wir wollen unserem Versorgungsauftrag gerecht werden und allen Menschen die Möglichkeit bieten, dass sie eine Maske bekommen. Jeder Kunde bekommt im Moment nur fünf bis zehn Stück“, sagt Apothekerkammerpräsidentin Kornelia Seiwald.

Große Preisunterschiede: Vier bis sieben Euro pro Stück

FFP2-Masken bieten einen besseren Schutz, doch das hat seinen Preis. Derzeit kosten die Masken in den Salzburger Apotheken rund vier bis sieben Euro pro Stück, die Preisunterschiede würden sich laut Apothekerkammer wegen unterschiedlicher Einkaufspreise ergeben. „Wie immer am Markt geht es auch hier um Angebot und Nachfrage. Sobald eine erhöhte Nachfrage bemerkbar ist, fahren die Lieferanten mit ihren Einkaufspreisen hinauf und somit entstehen auch in den Apotheken höhere Preise“, schildert Seiwald.

„FFP2-Maske darf nicht nass werden“

FFP2-Masken können, wenn sie nur kurz verwendet werden, auch öfter getragen werden. Immer wieder liest man, der Mund-Nasen-Schutz können gewaschen oder im Backrohr getrocknet werden, das ist laut der Salzburger Apothekerkammerpräsidentin Kornelia Seiwald aber nicht sinnvoll. „Die FFP2-Maske hat den Vorteil, dass sie wesentlich dichter ist. Sie schützt nicht nur mein Gegenüber, sondern auch mich selbst. Das Wichtigste ist, dass sie nicht nass wird, sobald sie nass ist, geht die Dichtigkeit verloren und dann kann sie nicht weiter getragen werden“, sagt Intensivmedizinerin und Leiterin des Coronavirus-Expertenstabes des Salzburger Uniklinikums, Uta Hoppe.

Wann kommen Gratis-FFP2-Masken für Über-65-Jährige?

Die Regierung kündigte an, dass alle Österreicher über 65 Jahre in den nächsten Tagen und Wochen zehn Stück kostenlose FFP2-Masken zugesandt bekommen sollen.

FFP2-Masken: Andrang wegen Skifahren und Heimbesuchen

In Salzburg registrieren viele Salzburger Apotheken eine vermehrte Nachfrage nach sogenannten FFP2-Masken. Seit bekannt ist, dass man diese Masken beim Skifahren in den Gondeln und auf Liften tragen muss, decken sich viele Skifahrer damit ein.