Chronik

Drogendeal im Darknet aufgeflogen

Einen Online-Drogendeal haben Polizisten und Zöllner aus Deutschland und Österreich in der Landeshauptstadt Salzburg auffliegen lassen. Ein 26-Jähriger hatte sich über das sogenannte Darknet ein Kilo Amphetamin bestellt. Die Zollfahndung in Köln wurde auf das Paket aufmerksam.

Die Kölner Behörden begannen im Juli mit ihren Ermittlungen und informierten auch die österreichische Polizei. Bei einer Hausdurchsuchung in Salzburg fanden Beamte weitere illegale Substanzen. „Die Ermittlungen gestalteten sich etwas umfangreicher“, sagt dazu ein Sprecher der Salzburger Polizei.

Weiterer Verdächtiger geschnappt

Bei seiner Vernehmung soll der 26-Jährige die Kriminalisten auch auf die Spur eines Gleichaltrigen gebracht haben. In dessen Wohnung fand man vier Kilo Cannabiskraut. Dieses wolle der Mann nicht bestellt, sondern selbst angebaut und geerntet haben, sagen Ermittler. Die beiden Männer wurden der Salzburger Staatsanwaltschaft angezeigt.