Grenzkontrolle Kleiner Walserberg Grenze Deutschland Corona
ORF
ORF
Verkehr

„Nicht ohne CoV-Papiere zur Staatsgrenze“

Ab sofort kontrollieren Österreichs Behörden die Straßen an den Staatsgrenzen wieder engmaschig. Die neuen CoV-Bestimmungen lassen nur wenige Ausnahmen für Grenzübertritte zu. In allen angrenzenden Staaten gelten eigene bzw. ähnliche Hürden.

Die Polizei rechnet damit, dass es zu Staus kommt und rät, die Grenzen nur mit den nötigen Papieren anzusteuern. Alle Regeln für die nötigen Ausnahmebescheinigungen findet man auf der Website des Gesundheitsministeriums.

Formulare sollten ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden, um lange Wartezeiten zu verhindern, sagt Patrick Maierhofer vom Innenministerium: „Es ist sehr schwer vorherzusagen, wie stark der Reiseverkehr sein wird – trotz aller Warnungen.“

Einige Ausnahmen

Wer nun nach Österreich einreist, muss sich sofort in eine zehntägige Heimquarantäne begeben. Ein vorzeitiges Ende durch einen negativen PCR-Test ist erst ab dem fünften Tag möglich.

Ausgenommen von der Quarantäne sind Personen, die zu beruflichen oder Ausbildungszwecken reisen. Auch die Familie im Ausland oder umgekehrt kann man besuchen, wenn man sie auch bisher regelmäßig getroffen hat. Auch die Durchreise ohne Stopp durch Österreich ist möglich.