Flughafen Airport Salzburg British Airways Jet Verkehrsflugzeug Reisen Tourismus Landepiste Startbahn Landen und Starten Flugplatz Luftfahrt Aviation Flugzeug
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Verkehr

Mehr internationale Flugverbindungen

Auf dem Salzburger Flughafen ist wegen Weihnachten wieder mehr los. Donnerstag begann British Airways mit dem Linienbetrieb von und nach London. Ab dem Wochenende läuft es wieder bei Lufthansa, easyJet und Ryanair. Vom Normalbetrieb ist man noch weit entfernt. Viele Mitarbeiter bleiben in Kurzarbeit.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen sind nun wieder einige Maschinen auf Rollwegen und Piste des Salzburger Flughafens unterwegs.

Viele Familienzusammenführungen

Airport-Sprecher Alexander Klaus betont, es seien viele Familienmitglieder, die nach Hause fliegen: „Viele haben Jobs in beiden Ländern. Auch Geschäfte müssen weitergehen. Und London ist ja nicht der letzte Punkt einer Reise. Es geht von dort weiter in ein weltumspannendes Streckennetz.“

Flughafen Airport Salzburg British Airways Jet Verkehrsflugzeug Reisen Tourismus Landepiste Startbahn Landen und Starten Flugplatz Luftfahrt Aviation Flugzeug
Gerald Lehner
Airbus von British Airways auf Rollweg Lima in Salzburg

Eurowings blieb immer in Betrieb

Derzeit sind zwei bis drei Flüge pro Woche von und nach London geplant. Regelmäßige Verbindungen nach Frankfurt gibt es nun wieder mit Lufthansa. Und am Samstag nehmen easyJet und Ryanair ihre Salzburger Flugverbindungen wieder auf. Die deutsche Fluglinie Eurowings hat schon während der Lockdowns ihre Verbindung nach Düsseldorf weiter fix bedient – über viele Wochen und Monate als einzige Linie in Salzburg. Sie bleibt auch weiterhin dem Standort treu.

Ski-Charter erst ab Februar

Mit ausländischen Winter- und Skitouristen rechnet Flughafensprecher Klaus erst ab Februar: „Wir müssen damit rechnen, dass das nicht erreichbar ist, was wir in den letzten Jahren beim Charter-Verkehr in Salzburg gewohnt sind.“