Auslage der Mayrischen Musikalienhandlung in der Salzburger Altstadt
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
Kultur

Mayrische Musikalienhandlung bleibt geöffnet

Die Mayrische Musikalienhandlung wird in der Stadt Salzburg weiterhin geöffnet bleiben. Die Eigentümer konnten die Schließung des Fachgeschäfts für Noten und Musikliteratur verhindern. Noch im Sommer kündigten sie an, das Traditionsgeschäft aus wirtschaftlichen Gründen schließen zu müssen.

Die Musikalienhandlung wird mit Jahresende ihren derzeitigen Standort in der Theatergasse aufgeben und im Frühjahr 2021 einen neuen, etwas kleineren Standort in der Bergstraße im Salzburger KunstQuartier eröffnen. Nach der Ankündigung der Eigentümerin Ende August, dass die Mayrische Musikalienhandlung zusperrt, hatten viele Musiker den Verlust des 430 Jahre alten Fachgeschäfts für Noten und Musikliteratur beklagt.

Krise war zusätzliche Herausforderung für Fachgeschäft

Nun sei es gelungen, das Geschäft weiter finanzieren zu können. Die Krise erschwerte die ohnehin schwierige Situation für die Musikalienbranche. Fachgeschäfte wie dieses sind jenen Trends ausgesetzt, wo Kunden Noten kopieren oder illegal herunterladen. „Wir sind froh, dass es gelungen ist, die Schließung der Mayrischen Musikalienhandlung abzuwenden und eine zukunftsorientierte Lösung zu finden. Besonders nach diesem für die gesamte Branche schwierigen Jahr bedeutet das eine große Erleichterung“, sagte der Geschäftsführer der Mayrischen Musikalienhandlung, Stefan Ragg.

Mayrische besteht seit 1592

Die Musikalienhandlung besteht seit 1592 und bietet Notenblätter, Partituren, Musikliteratur und pädagogische Lehrliteratur an. Sie ist eine der ältesten bestehenden Musikalienhandlungen der Welt und eines der größten Fachgeschäfte für Musiknoten in Österreich.