Helferin nimmt Coronavirustest bei älterer Frau ab (in Feuerwehrhaus bei Massentest)
Land Salzburg / Franz Neumayr
Land Salzburg / Franz Neumayr
Politik

Politiker erwägen Verlängerung der Massentests

Nach dem Tiroler Vorstoß, die CoV-Antigen-Massentests dauerhaft und kostenlos anzubieten, erwägt auch Salzburgs Politik die freiwilligen Tests zu verlängern – auch angesichts der bisher laut Experten eher geringen Beteiligung. Von den gekauften Kits seien noch viele übrig, heißt es bei Einsatzkräften.

„Die Möglichkeit werden wir prüfen“, sagte ein Sprecher von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Sonntag zur APA. Es sei zwar noch nicht unmittelbar geplant, aber das Land werde die Möglichkeit nicht ausschließen.

Viele Test-Kits angekauft

Zunächst wolle man in Salzburg jedoch die Massentests am Sonntag noch zu Ende gehen lassen. Allen Teilnehmern habe man nun mit den Massentests die Klarheit ermöglicht, so Haslauers Sprecher. Durch die Massentests gebe es auch für weitere kostenlose Antigentests genügend Kits. Die Kapazität wäre vorhanden, sollte es einen Bedarf geben – bei freiwilligen Tests unmittelbar vor den Feiertagen.

Die Tiroler Bevölkerung soll sich ab 19. Dezember bis ins Jahr 2021 hinein kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können, kündigte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Samstagnachmittag an.

CoV-Massentests: 0,4 bzw. 0,27 Prozent positiv

Samstag war großer CoV-Testtag in Pinzgau, Lungau und ein zweites Mal in der Landeshauptstadt Salzburg. Insgesamt ließen sich ca. 40.000 Personen testen. Von ihnen wurden 160 vorläufig – bis zu weiteren PCR-Tests – als positiv registriert; ein Anteil von 0,4 Prozent. Allein auf die Stadt bezogen beträgt das Ergebnis 0,27 Prozent – mehr dazu in salzburg.ORF.at (13.12.2020)