Pfarrer tanzen zu Jerusalema
Pfarre Maxglan
Pfarre Maxglan
Religion

Pfarren tanzen gegen Lockdown-Tristesse

Der Pfarrverband Maxglan in der Stadt Salzburg hat sich Tanzen und Lebensfreude gegen den Lockdown vorgenommen. Mit flotten Rhythmen wird dem CoV-Blues der Kampf angesagt.

Getanzt wird zum Lied Jerusalema, in dem es unter anderem um die Erlösung durch Gott geht. Die Idee dazu hatte der Maxglaner Pfarrer Josef Pletzer. Mitgetanzt haben dann alle Hauptamtlichen der Pfarren Maxglan, Taxham, Liefering und Liefering St. Martin (alle Stadt Salzburg).

Viele Gläubige durch Video erreicht

Das Video wurde auf der Internetplattform youtube bereits mehr als 3.000 mal angeklickt. Mit dem Video wollen die Beteiligten zur Begegnung im Glauben aufrufen und sich zumindest so nahe sein. Pfarrassistentin Zanet Tancik aus MAxglan sagt, dass derzeit gerade einmal die Hälfte der Gläubigen in die Kirche gehe. Die Mitarbeiter der Pfarren würden mit der anderen Hälfte regelmäßig telefonieren und versuchen möglichst viele Menschen über den Livestream der Gottesdienste zu erreichen. „Durch das Tanzvideo haben sich aber jetzt besonders viele Menschen bei uns gemeldet“, ergänzt Zanet Tancik.

Tanzen gegen Tristesse

Pfarrverband Salzburg-Maxglan tanzt gegen den Lockdown-Blues an