Walter Lechner im Interview
ORF
ORF
Sport

Motorsportlegende Walter Lechner gestorben

Die Salzburger Motorsportlegende Walter Lechner sen. ist Anfang dieser Woche nach schwerer Krankheit gestorben. Der Faistenauer wurde 71 Jahre alt.

Der Sport trauert um Walter Lechner. Der ehemalige Autorennfahrer und Teamchef ist im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Der am 4. August 1949 in St. Pölten geborene und in Wien aufgewachsene Lechner gewann in seiner aktiven Zeit zahlreiche internationale und nationale Titel und war danach als Rennsportmanager im Porsche-Super-Cup im Umfeld der Formel 1 erfolgreich.

Schon bei seinem ersten Einsatz im Porsche-Super-Cup siegte er 1985 mit einem angemieteten Porsche 956 sensationell auf dem Österreichring. Im Jahr darauf kaufte er einen Porsche 962, mit dem er in sechs Jahren insgesamt elf Rennen und zwei Meisterschaften gewann und 1988 auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start ging.

In Memoriam Walter Lechner

2019 Auszeichnung für das Lebenswerk

Vor eineinhalb Jahren wurde Lechner bei der Leonidas-Sportgala für sein Lebenswerk ausgezeichnet. „Das war sehr ergreifend, muss ich sagen, und ich war auch sehr überrascht. Man darf nicht vergessen, dass Salzburg ein Skifahrerland ist, und da als Motorsportler ausgezeichnet zu werden, das war schon sehr schön“, sagte der Faistenauer Lechner 2019 zur Auszeichnung für sein sportliches Lebenswerk.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Rennsportlegende Walter Lechner senior
lechnerracing.com
Rennsportlegende Walter Lechner senior mit einem seiner Fahrer von Lechner Racing
Walter Lechner bei Siegerehrung in den 1970er-Jahren
ORF
Walter Lechner bei Siegerehrung in den 1970er-Jahren
Walter Lechner in Prototyp-Rennwagen
ORF
Walter Lechner in Prototyp-Rennwagen
Walter Lechner bei Siegerehrung in späteren Jahren
ORF
Walter Lechner bei Siegerehrung in späteren Jahren
Walter Lechner bei Siegerehrung
ORF
Das Salzburger Motorsport-Urgestein wurde 71 Jahre alt

Seine Söhne Robert und Walter jun., beide auch seit Jahren im Rennsport international aktiv, wollen die Lechner Racing im Sinne ihres Vaters weiterführen.