Haus der Gesellschaftswissenschaft der Universität Salzburg am Rudolfskai von außen mit Universitätsfahne
ORF
ORF
Bildung

Uni Salzburg: Amtsenthebung von Rektor beantragt

In der Auseinandersetzung um die geplante Strukturreform an der Universität Salzburg gibt es einen Antrag auf Amtsenthebung gegen Rektor Hendrik Lehnert. Die Antragssteller listen darin angebliche Verfehlungen des Rektors auf.

Wer den Antrag verfasst hat, ist nicht bekannt. Auf knapp 40 Seiten listen die anonymen Antragsteller angebliche Verfehlungen des Rektors auf und fordern seine Amtsenthebung. So wird Lehnert unter anderem vorgeworfen, die Leitungsorgane der Universität nicht ordentlich über die geplanten Reformen zu informieren.

Keya Baier, Vorsitzende der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) an der Uni Salzburg, hat den Antrag bereits gelesen: „Er ist sehr, sehr gut recherchiert. Mir scheinen alle diese Vorwürfe eindeutig bestätigt“, sagte Baier im „Salzburg heute“-Interview. „Inhaltlich unterstützen wir diesen Antrag“. Zwar könne man immer über Veränderungen diskutieren, „aber nicht auf diese Art und Weise und nicht in diesem Prozess, wo de facto niemand mitgenommen wird.“

Universitätsrektor Hendrik Lehnert sitzt an Schreibtisch
ORF
Gegen Rektor Hendrik Lehnert wurde ein 40-seitiger anonymer Amtsenthebungsantrag gestellt

Professoren sehen Klima der Angst

Die geplante Strukturreform mit Fachbereichszusammenlegungen an der Paris-Lodron-Universität sorgt seit Monaten für Diskussionsstoff. Eine Initiative von über 200 Professoren kritisiert ein Klima der Angst, ausgehend vom Rektorat: „Man kommt dort hin und dann wird man – zum Beispiel wie in unserem Fall – konfrontiert: Fächer sollen zusammengelegt werden, das findet dann mit Drohgebärden statt: ‚Wir können Synergien schaffen, aber wenn Sie das nicht wollen – wir können sie auch woanders hinschicken‘“, sagt Anglistik-Professor Ralph Poole.

Susanne Plietzsch, Professorin für Jüdische Kulturgeschichte, sieht einen „enormen Rechtfertigungsdruck. Der ist gerade in den geisteswissenschaftlichen Fächern derzeit massiv vorhanden – und das mangelnde Verständnis für unsere Fächer.“

Amtsenthebung von Universitätsrektor beantragt

Rektor weist Vorwürfe zurück

Rektor Hendrik Lehnert wollte am Montag kein Interview zu dem Antrag auf Abberufung geben. Schriftlich wies er die Vorwürfe als haltlos zurück und versprach restlose Aufklärung.

Kommende Woche wird Lehnert in der Sitzung des Unisenats zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Sollte der Antrag auf Amtsenhebung die Hürde Senat tatsächlich nehmen, müsste der Universitätsrat nach einem Ermittlungsverfahren letztlich über die Abberufung entscheiden. Dass es wirklich soweit kommt, halten intime Kenner der Universität für relativ unwahrscheinlich.

Streit um Uni-Umstrukturierung

An der Universität Salzburg stehen gravierende Veränderungen bevor – etwa die Struktur der bestehenden vier Fakultäten. Diese Reformpläne sorgten in den letzten Monaten für Diskussionen und Kritik am Rektor. Dazu kamen noch personelle Turbulenzen: Innerhalb von vier Monaten legten zwei Vizerektoren ihr Amt zurück.