Polizisten
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Gesundheit

CoV-Massentests für rund 1.300 Salzburger Polizisten

Nach Massentests in Annaberg-Lungötz (Tennengau) und in der Salzburger Lehrerschaft führt jetzt auch die Polizei ein Covid-19-Screening durch. Gerade weil Polizisten im Dienst mit besonders vielen Menschen zu tun haben, heißt es aus der Landespolizeidirektion.

Die Tests werden ab Montag voerst in zwei Wellen durchgeführt, um belastbare Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Weil die rund 2.000 Polizisten, die in Salzburg Dienst versehen, in ständigem Kontakt mit der Bevölkerung stehen, aber keine Daten über das Infektionsgeschehen innerhalb der Belegschaft vorliegen, werden am Montag Schnelltests gestartet, sagt Polizeisprecher Hans Wolfgruber: „Im Bereich der Landespolizeidirektion Salzburg ist es so, das wir einmal mindestens an die 1.300 Polizistinnen und Polizisten auf den Covid-Virus testen werden. Bei einem Großteil der verbleibenden Polizisten ist es so, dass diese aufgrund dienstlicher oder persönlicher Kontakte ohnehin getestet wurden. In der Gesamtschau dürften wir dann eine Durchtestung von rund 80 Prozent schaffen.“

Auf positiven Schnelltest folgt PCR-Test

Wird jemand positiv auf das Coronavirus getestet, erfolgt ein genauerer PCR-Test. Die Polizei will mit den Schnelltests aber mehr als nur eine virologische Momentaufnahme erreichen, so Wolfgruber: „Die Testungen erfolgen an mehreren Tagen, beginnend mit Montag dem 7. Dezember. Am 14. Dezember folgt eine zweite Testungsreihe, um eine etwaige Inkubationszeit abdecken zu können und ein objektiv verwertbares Ergebnis zu Tage zu fördern.“ Die Teilnahme am Testprogramm der Polizei ist freiwillig, betont Wolfgruber. Die Tests werden in der Landespolizeidirektion und in den Bezirkspolizeikommanden durchgeführt, sodass der Dienstbetreib jedenfalls nicht gestört wird, so der Polizeisprecher.