Schneepflug
ÖBB/Mühlanger
ÖBB/Mühlanger
Verkehr

ÖBB-Tauernbahn wegen Wintersturms gesperrt

Die Tauernbahn der ÖBB ist ab sofort wegen des aufkommenden Wintersturms gesperrt – von Schwarzach-St. Veit (Pongau) über das Gasteiner Tal nach Oberkärnten bis Spittal an der Drau. Experten rechnen mit viel Neuschnee und großer Lawinengefahr auf der Alpensüdseite und in den Hohen Tauern.

Die Lage lasse „keinen planmäßigen Bahnbetrieb erwarten“. Ebenfalls gesperrt wird die Strecke von Lienz über Sillian nach San Candido-Innichen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Keine Autoüberstellzüge bei Böckstein mehr

Der Bahnbetrieb der Pkw-Tauernschleuse wird am Freitag ab 17.30 Uhr – so wie der Nahverkehr nach Mallnitz – ebenfalls eingestellt. Die Sperre gilt bis einschließlich Montag. „Betroffen sind alle Nah- und Fernverkehrsverbindungen sowie der Güterzugverkehr“, heißt es in einer Aussendung der ÖBB.

Freitag fährt der Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee. Ab Samstag wird für die Fernverkehrszüge ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ab Villach über Spittal-Millstättersee nach Bischofshofen fahren.

Infos via Web und Telefon

Laut ÖBB bleibt die Strecke zwischen Spittal-Millstättersee und Lienz vorerst offen, auch die Bahnstrecke über den Brenner bleibt vorerst geöffnet. Wegen des harten Winterwetters könne es laufend zu Verzögerungen kommen. Fahrgäste sollen sich daher vor Reiseantritt über das Internet oder beim ÖBB-Kundenservice unter 05/1717 informieren.

Link: