Grippeimpfung
ORF
ORF
Gesundheit

Rekordnachfrage bei Grippeimpfung

Bei Experten weckt die aktuelle Rekordnachfrage nach der Grippeimpfung jetzt Hoffnungen auf eine ähnlich hohe Akzeptanz der vermutlich schon bald bevorstehenden Impfung gegen Covid-19. In Salzburg stellten heuer bisher 80.000 Impfwillige die Versorgung mit dem Grippeimpfstoff auf eine harte Probe.

Die Grippeimpfung war bis zuletzt nicht nur in Salzburg kaum gefragt und zahlreiche nicht verbrauchte Impfdosen mussten alljährlich vernichtet werden. Heuer aber brach die Grippeimpfung in Salzburg alle Rekorde. Viermal so viele Impfdosen wie im Vorjahr wurden laut der Salzburger Apothekerkammer bislang nachgefragt.

„Zwischenzeitlich kam es immer wieder zu Engpässen“

„Insgesamt werden wir heuer rund 80.000 Dosen in Salzburg zur Verfügung haben, ein Großteil davon ist schon verimpft. In Salzburg sind wir derzeit in der Lage, dass es scheint, dass wir mit dem Grippeimpfstoff das Auslangen finden werden“, sagt die Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, Kornelia Seiwald. Zwischenzeitlich habe es auch in Salzburg immer wieder Engpässe gegeben, aber es konnten laufend nachgeliefert werden.

Durchimpfungsrate lag in Salzburg bei nur acht Prozent

Bisher lag die Durchimpfungsrate gegen Grippe im Bundesland bei mageren acht Prozent. Die Salzburger galten als Impfmuffel. Heuer ist es gelungen, den Menschen klarzumachen, dass es während einer Pandemie wichtig ist, sich zumindest gegen jene Krankheiten impft, gegen die man sich impfen lassen kann. Damit man nicht möglicherweise zwei schwere Krankheiten riskiert", sagt Apothekerkammer-Präsidentin Seiwald.

Apothekerkammer: Hoffnung auf milde Grippewelle

Die aktuell deutlich verbesserte Impfrate in Kombination mit den Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus stimmen Seiwald jetzt zuversichtlich, dass dadurch die alljährliche Grippewelle in diesem Winter deutlich milder als bisher ausfallen könnte.