Geschenke und Gutscheine nach Weihnachten
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Gutschein oder Bonus statt Weihnachtsfeiern

Keine Weihnachtsfeiern im privaten Umfeld, keine Vereins-Weihnachtsfeiern – keine Firmenweihnachtsfeiern. Die Pandemie lässt es wegen zu hohem Ansteckungsrisiko nicht zu. Statt Weihnachtsfeiern gibt es Alternativen – meist Gutscheine oder Boni.

Gutschein statt Weihnachtsfeier oder Sommerfest statt Weihnachtsfeier – Salzburgs Betriebe, die nicht von der Krise gebeutelt sind, stellen gerade ihren Ersatz für die abgesagten Firmenfeiern zusammen. Fest steht schon seit Wochen: Die großen Veranstaltungsräumlichkeiten für Weihnachtsfeiern in Salzburg bleiben heuer leer.

Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder appelliert an die Betriebe, das jährliche Budget für Weihnachtsfeiern in steuerfreie Gutscheine für die Mitarbeiter einzusetzen: „Der Vorteil an Gutscheinen ist – und ich hoffe, dass Unternehmen die dies möglich machen, dabei auf Regionalität achten –, dass diese Gutscheine 1:1 in die Wirtschaft, und sind somit ein wichtiger Bestandteil des Ankurbelns der Nachfrage.“

Weihnachtsfeiern für bis zu 500 Personen fallen flach

Einer der größten Arbeitgeber in Salzburg ist die Porsche Holding. Rund 2.000 Mitarbeiter arbeiten alleine am Standort in Salzburg-Schallmoos. Bislang gab es vor Weihnachten immer durchaus große Feiern. Gebucht wurde unter anderem der Hangar 7 oder das Terminal 2 am Salzburger Flughafen, sagt Unternehmenssprecher Richard Mieling: „Zunächste einmal tut es uns leid, dass diese Weihnachtsfeiern entfallen müssen, weil dies doch immer für die Mitarbeiter ein Highlight im Jahr ist. Es ist natürlich nicht möglich, dass alle an einer Weihnachtsfeier teilnehmen. Somit haben wir das in der Vergangenheit nach Bereichen gegliedert. Von zehn bis 20 Leuten bishin zu großen Bereichsweihnachtsfeiern mit bis zu 300 bis 500 Personen. Das entscheidet man von Jahr zu Jahr, in welcher Form und Größenordnung man das macht, und welche Räumlichkeiten dafür ausgewählt werden. Es soll auch die richtige Atmosphäre sein, mit Ehrungen mit Bands und Fotografen etc.“

Ersatz-Weihnachtszuckerl für Mitarbeiter in Planung

Bis zu 20.000 Euro wurden alle paar Jahre für die Feiern von allen Mitarbeitern ausgegeben. Dieser Betrag wird heuer nicht voll ausgeschöpft – aber ein Teil kommt als Ersatz-Weihnachtszuckerl bei den Mitarbeitern an, sagt Mieling: „Unser Unternehmen hat sich auch etwas überlegt, um den Mitarbeitern eine Freude zu machen. Was es ist, wird vorab aber noch nicht verraten.“

Egal was oder wie großzügig es ist – im heurigen Ausnahmejahr freut sich wohl jeder Mitarbeiter über eine kleine Anerkennung. Als Zeichen der Wertschätzung – in einem Krisen-Jahr, indem Mitarbeiter gezeigt haben, wie flexibel und krisenfest sie sind.

Alternativen: Onlinefeier, Wichteln oder Spenden

Eine Variante, die am Einfachsten durchzuführen ist: Feiern via Videokonferenz. Firmenchefs können vorab kleine Pakete mit Weihnachts-Leckereien an ihre Mitarbeiter schicken. Während der Feier wird dann gemeinsam geschmaust. Als Rahmenprogramm gibts die klassischen Ansprachen, Rück- und Ausblicke und anschließend können die Mitarbeiter in verschiedenen virtuellen Weihnachtsfeier-Räumen zusammenkommen.

Beliebt ist auch das Wichteln: Schnell noch jetzt Anfang Dezember ein Online-Wichtel-Tool benutzen, damit dann unter allen Mitarbeietrn gewichtelt werden kann. Bei der virtuellen Feier präsentieren die Mitarbeiter dann ihre Geschenke und erraten, wer wen beschenkt hat.

Eine Ziege in Burundi: Warum nicht ein Jahr ganz aussetzen und statt der Weihnachtsfeier gemeinsam spenden? Da gäbe es zum Beispiel die Caritas-Aktion: Eine Ziege als Starthilfe in Burundi. Um 40 Euro wird die Ziege online auf der Caritas-Homepage erworben. Damit wird ermöglicht, dass alleinerziehende Frauen in einer der ärmsten Regionen der Welt ihr eigenes Einkommen erwirtschaften können.

Reaktionen der Salzburger

Bei einer Meinungsumfrage von ORF Radio Salzburg, über den Verzicht auf Weihnachtsfeiern zeigt sich: den einen ist leid darum, andere freuen sich, dass die stillste Zeit im Jahr wirklich einmal still ist.