Arbeitsmarktservice AMS Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Immer mehr Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit

Der zweite Lockdown lässt in Salzburg die Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit weiter steigen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice. Derzeit sind fast 23.000 Menschen ohne Job oder in Schulungen – ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum November 2019.

Damit liegt Salzburg nach Tirol bei den Arbeitslosenzahlen österreichweit an zweithöchster Stelle. Die mit Abstand am meisten betroffene Branche sei weiterhin das Hotel- und Gastgewerbe, sagt AMS-Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer. Der November sei zwar auch in den Vorjahren stets der Monat mit den meisten Saisonarbeitslosen gewesen, im heurigen November ist die Zahl mit fast 7.900 Betroffenen aber höher als je zuvor.

65 Prozent mehr Arbeitslose bei Gebäudebetreuung

Prozentuell noch stärker zugenommen hat die Arbeitslosigkeit im Handel und im Verkehrsbereich und besonders auffallend in der Sparte Gebäudebetreuung, vor allem Reinigungsdienste. Hier sind die Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum November des Vorjahres um 65 Prozent gestiegen.

Der zweite Lockdown wirkt sich aber nicht nur auf die Arbeitslosenzahlen, sondern auch auf die Kurzarbeit aus. Durch diese könne glücklicherweise viel an Arbeitslosigkeit abgefangen werden, sagt Beyer. Gab es im Oktober vor dem Lockdown Light rund 1.500 Anträge auf Phase 3 der Kurzarbeit, waren es bis Ende November bereits 2.400.