Schottermassen im Hintersee
ORF
ORF
Chronik

Ärger um Schotter im Hintersee

Der Hintersee in Faistenau (Flachgau) füllt sich immer mehr mit Schotter der Taugl, das ärgert zahlreiche Bürger und den FPÖ-Landtagsabgeordneten Andreas Teufl. Er brachte vor eineinhalb Jahren einen Antrag zur Revitalisierung des Hintersees im Landtag ein. Verbessert wurde aus seiner Sicht bisher jedoch nichts.

Die aktuelle Trockenzeit zeigt, wie viel Schotter in den vergangenen Jahrzehnten in den See geschwemmt wurden. Das Material kommt aus der Taugl, dem Zulauffluss des Hintersees. Entsprechende Verbauungen, die das Material zurückhalten sollten, hätten schon längst erneuert werden müssen, kritisiert der Faistenauer FPÖ-Landtagsabgeordnete Andreas Teufl. Er brachte 2019 einen Antrag zur Revitalisierung des Hintersees im Landtag ein und erhielt dafür die Zustimmung aller Parteien. Doch verbessert wurde wenig, kritisiert Teufl.

Seine Kritik richtet sich an den zuständigen ÖVP-Landesrat Josef Schwaiger. „Weil nichts passiert ist, haben wir nachgefragt, wie weit der Planungsstand ist und wann mit der Revitalisierung endlich begonnen wird. Seitens der Eigentümer, der Pächter und der Landesregierung wurden wir immer wieder vertröstet. Wir sehen, dass hier der Hut brennt“, kritisiert der Landtagsabgeordnete Andreas Teufl.

Schwaiger: „Schotter kommt bald weg“

Laut dem zuständigen Landesrat Josef Schwaiger sei es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Schotter aus dem Hintersee tatsächlich weggebaggert wird. Die Pandemie habe Abstimmungen mit allen Beteiligten verzögert. Der Landesrat mache aber massiven Druck, um das Projekt möglichst schnell umzusetzen.

Teufl: „Wir werden jedes Mal vertröstet“

Der FPÖ-Landtagsabgeordnete Teufl fühlt sich mit Schwaigers Ankündigung ein weiteres Mal vertröstet. „Die Glaubwürdigkeit ist für unsere Fraktion und auch für die Bürger, die den Hintersee sehr gerne nutzen, nicht mehr gegeben, weil wir einfach immer vertröstet werden. Gemeinsam mit den Bürgern werden wir versuchen, die Zuständigen dazu zu bewegen, hier in die Gänge zu kommen“, sagt Teufl.

Taugl wird verbaut: Dadurch kein Schotter im Hintersee

Zumindest für die Verbauungen in der Taugl gebe es bald die nötigen Genehmigungen. So würde künftig nicht noch mehr Schotter eingetragen werden, versichert Landesrat Schwaiger. Auch für den Schotter im See sei bald ein Abnehmer gefunden, denn, wie im Landtag vor eineinhalb Jahren angekündigt, sei es allen Fraktionen ein Anliegen den Hintersee als Naherholungsgebiet zu erhalten.

Ärger um angeschwemmten Schotter im Hintersee

Der Hintersee in Faistenau (Flachgau) füllt sich immer mehr mit Schotter der Taugl, das ärgert zahlreiche Bürger und den FPÖ-Landtagsabgeordneten Andreas Teufl. Er brachte vor eineinhalb Jahren einen Antrag zur Revitalisierung des Hintersees im Landtag ein. Verbessert wurde aus seiner Sicht bisher jedoch nichts.