Chronik

Geisterfahrer wendet sein Auto auf Tauernautobahn

Ein 46-Jähriger war Samstagfrüh auf der Tauernautobahn bei St. Michael im Lungau rund zwei Kilometer lang als Geisterfahrer unterwegs. Vor dem Katschbergtunnel hielt der Mann an, wendete seinen Wagen und fuhr dann in vorgeschriebener Fahrtrichtung nach Salzburg weiter.

Nachdem die Polizei informiert wurde, dass auf der Tauernautobahn in Richtung Katschbergtunnel ein Geisterfahrer unterwegs sei, hielten Beamten den Lenker aus Ungarn auf, zu diesem Zeitpunkt fuhr der Mann bereits wieder in die vorgeschriebene Fahrtrichtung. Gegenüber den Beamten gab er an, er habe geglaubt, bereits an der Staatsgrenze zu sein und habe sich dafür noch eine Vignette für Slowenien kaufen wollen, sein Navi hätte ihn falsch gelotst, deshalb wendete er sein Fahrzeug auf der Autobahn.

Der 46-Jährige war nicht alkoholisiert, er wird angezeigt. Als er am Samstag in den Morgenstunden als Geisterfahrer unterwegs war, war das Verkehrsaufkommen auf der Tauernautobahn entsprechend gering.