Chronik

In Quarantäne: Mann ließ Bauarbeiter in die Wohnung

In Bad Gastein (Pongau) wird ein 42-jähriger Mann aus Ungarn angezeigt, weil er trotz einer Coronavirus-Infektion zwei Arbeiter in seine Wohnung gelassen hat. Sie sollten Umbauarbeiten durchführen.

Der 42-Jährige aber befand sich gemeinsam mit seiner Frau in Quarantäne, nachdem sie positiv auf Covid-19 getestet worden waren. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt nun wegen fahrlässiger Gefährdung durch übertragbare Krankheiten.

Drei Polizisten deckten den Arbeitsauftrag während der behördlich angeordneten Quarantäne auf, nachdem sie den Ungarn wegen anderer Ermittlungen in seiner Wohnung aufsuchten und befragten. Dabei bemerkten die Beamten die Arbeiter in der Wohnung. Der 42-Jährige trug zwar einen Mund-Nasen-Schutz, doch auch die Polizisten soll er zunächst nicht über seine Erkrankung informiert haben.